Wie bewegt man sich auf schaukelndem Schiff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal angemerkt; wer beruflich zur See fährt, gewöhnt sich an die Bewegungen eines Schiffes. Diese kann man bis zu einem bestimmten Punkt kompensieren, ohne sich festhalten zu müssen. Gewissermaßen folgt das automatisch.

MW1965
Fragesteller

Ein gewisser Gewöhnungs- oder Übungseffekt erscheint mir logisch. Sonst könnten es Fahrgäste, die es abgeguckt haben, doch schnell genauso gut wie die Seeleute auf dem Schiff. (Zudem habe ich vor einigen Jahren mal mitbekommen, wie ein Kellner auf dem Schiff, der länger im Urlaub war, mehr Probleme mit dem Seegang hatte als die anderen Kellner.)

ponter  31.08.2023, 07:22
@MW1965

Die meisten Schiffe arbeiten mit den Meeresbewegungen, da nur relativ wenige Schiffe mit Einrichtungen ausgestattet sind, die die Bewegungen ausgleichen.

Allein durch das Abschauen erlangt man nicht die Fähigkeit, sich den Schiffsbewegungen anzupassen. Das ist eine reine Übungssache.

Bei den Meisten dauert es einige Zeit, bis sie diese Bewegungen verinnerlichen.

Bei Passagieren von Kreuzfahrten ist das eher nicht zu erwarten, da verschiedene Faktoren dagegen sprechen. Zum einen ist die Zeit an Bord zu kurz, dazu sind die Schiffe oft sehr groß und entsprechend ausgestattet. Weiterhin finden die Reisen einen großen Teil der Zeit bei optimalen Wetterbedingungen statt.

ponter  02.09.2023, 23:07

⭐ Danke

Von Experte ponter bestätigt

Der typisch breitbeinige Seeleutegang, mit dem kann man leichte bis mittlere Wellen recht problemlos kompensieren, nur bei höheren Wellen braucht man dann eine Festhaltemöglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung