Kann da was dran sein (geht um den Germanwingsabsturz)?
Sofern ich das richtig verstanden habe, hat ein Journalist ein Gutachten zu dem Absturz erstellt.
In dem Gutachten wird - sofern ich das richtig verstehe - behauptet, dass in offiziellen Dokumenten der Unfalluntersuchung die Rede davon ist dass Mikrofon Nr. XY aufgezeichnet hat, dass der entsprechende Pilot das Cockpit verlassen habe und dies - sofern ich das richtig verstanden habe - in den offiziellen Untersuchungen nicht berücksichtig wurde. Also, dass nicht berücksichtig wurde, dass laut dieser Nummerierung eigentlich der Kopilot das Cockpit verlassen habe.
Aber - sofern ich das richtig verstanden habe - entsprich diese Nummer laut dem Journalisten laut Handbuch dem Sitzplatz des Kopiloten.
Der Journalist behauptet - sofern ich das richtig verstehe - dass der Kopilot das Cockpit verlassen habe oder zieht dies in Erwägung.
Auch behauptet er - sofern ich das richtig verstanden habe - das es schon in mindestens einem vorherigen Flug Probleme mit der Cockpittür gab bzw. in anderen Ländern oder in einem anderen Land (glaube in Australien) auch Probleme bei einem Airbus dien Musters Probleme mit der Cockpittür vorgefallen sind.
Außerdem behauptet er - sofern ich das richtig verstanden habe - dass die aufgezeichnete Atmung auf dem Stimmenrekorder dafür spricht, dass die Person im Cockpit nicht bei Bewusstsein war.
Könnte es also möglicherweise so gewesen sein, dass der Kapitän das Cocpit verließ ud nicht der Kopilot und dass es Probleme mit der Cockpittür gab und der im Cockpit verblieben Kopilot durch gesundheitliche Probleme nicht voll bei Bewusstsein war?
7 Antworten
Guten Mittag!
Klingt nach der typischen Verschwörungstheorie, die alle paar Jahre wieder hochkocht. Die offiziellen Untersuchungen, inklusive der franz. BEA und der deutschen BFU, sind eindeutig: Der Copilot hat sich im Cockpit eingeschlossen und den Sinkflug absichtlich eingeleitet. Die Cockpittür funktionierte einwandfrei, und es gab keine technischen Hinweise auf eine Fehlfunktion.
Diese “neuen” Theorien basieren meist auf Fehlinterpretationen von technischen Daten oder darauf, dass jemand zwanghaft eine alternative Erklärung sucht. Fakt ist: Die Ermittler hatten Zugriff auf alle relevanten Daten – inklusive der Blackbox-Aufzeichnungen – und haben das gründlich analysiert. Da jetzt ein Journalist mit einem angeblichen „Gutachten“ kommt und an den offiziellen Untersuchungen zweifelt, ist nichts Neues. Wer Ahnung von der Materie hat, weiß: Die Primärquellen sind wasserdicht.
Cheers
In dem Gutachten heißt es glaube ich - sofern ich das richtig verstanden habe - dass der Kopilot das Cockpit verließ, was anhand der Nummerierung der Sitzplätze oder Mikrofone ableitbar ist, wenn ich das richtg verstehe.
Es ist völlig sinnlos irgendwelche anderen Abläufe als die bisher ermittelten zu vermuten. Sollte wirklich die Tür defekt gewesen sein, hätte sich die Besatzung gemeinsam dadrum kümmern können. Es gibt den Autopiloten und der wäre nicht frontal in ein Bergmassiv geflogen. So etwas geht nur mutwillig. Wäre die Maschine von selbst steuerungsunfähig geworden und ein Eingreifen nicht möglich gewesen (aber eher wird die Autobahn Lissabon - New York fertiggestellt) hätte man auf den Flugrecordern andere Aufzeichnungen gehabt.
Hab meinen Beitrag korriegiert. Laut dem Journalisten - sofern ich es richtig verstanden habe - könnte es sein, dass der Kopilot möglicherweise das Cockpit verlassen hat und nicht der Kapitän? Siehe meine genauere, korrigierte Bescreibung oben.
Bitte immer zuerst schreiben, um was es geht,: den Germanwings-Absturz Flug 9525.
Es gibt einige sog. alternative "Gutachten" zu dem Thema - eine wirrer, als die andere.
Es gäbe jedenfalls keinen Grund, ein Problem bei dem Maschinentyp zu verheimlichen, weil gerade in der Luftfahrt sehr offen mit allen Problemen - inkl technischen Problemen - umgegangen wird.
Das psychische Vorerkrankungen bis zu dem Unglück (nennen wir es beim Namen: Suizid und Massenmord) oft unter dem Radar liefen mag eine Nachlässigkeit gewesen sein, die aber inzwischen auch korrigiert wurde.
Hab meinen Beitrag korriegiert. Laut dem Journalisten - sofern ich es richtig verstanden habe - könnte es sein, dass der Kopilot möglicherweise das Cockpit verlassen hat und nicht der Kapitän? Siehe meine genauere, korrigierte Bescreibung oben.
Muss meinen Beitrag korrigieren. Geht ja auch um die Behauptung dass der Kopilot das Cockpit verlassen habe und nicht der Kapitän, oder nicht?
Mit Verlaub der Vater vom Unglückpiloten der will einfach nicht wahrhaben das sein Sohn ein Selbstmörder ist und der setzt dann solche Dinge dann in die Öffentlichkeit.
Man kann verstehen das jemand seine freunde und erst recht seine eigene Kinder in Schutz nehmen will, aber der Vater ist einfach in seinem Wahn gefangen.
Der Pilot war in ärztlicher behandlung wegen Depressionen und war am Tag des Unglücks KRANKGESCHRIEBEN.
SELBSTMORD ist die häufigste todesursache bei jungen Männern aber darüber wird weder berichtet noch geschrieben.
Irgendwelche abstrusen Möglichkeiten das sind alles nur Nebelkerzen um vor der Schmerzhaften Wahrheit abzulenken.
Ich würde meinen, daß das ganze einen absurden Möglichkeits Wirrwarr darstellt. Und ich glaube in dem Fall der ganz offiziellen Zusammenfassung des Geschehens um die Maschine von Germanwings.