Der Kampfjet Sukhoi SU-27 hat im Cockpit einen so genannten panic button, der aus beliebiger Fluglage wieder einen straight-and-level-Geradeausflug herstellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es in Verkehrsflugzeugen aufgrund von spatial disorientation Unfälle gab, bezweifle ich ehrlich gesagt.
Das Phänomen kann dort natürlich aufkommen, wenn man nichts sieht, jedoch ist das ein ganz normaler Zustand im Instrumentenflug.

Bei Kleinflugzeugen hat es Unfälle durch räumliche Disorientierung durchaus schon gegeben, aber das lag daran, dass der jeweilige Pilot sich nicht auf die Instrumente, sondern sein Gefühl verlassen hat. Das ist in der Situation eben genau das falsche.

Ein Kampfjet fliegt Manöver, Tiefflug, Überkopf etc. und das ganze in Kampfgebieten auch mal VFR, also nicht im Instrumentenflug und bei Nacht. Da ist so eine Sicherheitsfunktion angebracht. Auch der Eurofighter hat so einige Sicherheitsfunktionen für die Wiederherstellung einer stabilen Fluglage, oder Ausweichen von Hindernissen, was bei Schnellflug in niedrigen Höhen wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Bei technisch-symptomatischem Totalversagen schürt solch eine Funze nur falsche Sicherheit je nach Notfunzeauslegung bei der Crew.

Wenn wichtige Grundsysteme nicht mehr funzen in der Elektromechanik und manuell, da hilft dann auch solch ein System nicht mehr..

Zudem WILL man militärich und strategisch ggf..nich mal, dass Fliegzeug UND Pilot als analytische "Plapperstücke" heile, bzw. lebend den Boden erreichen