Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten, aber keine Fallschirme?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, schlechte Idee 100%
Ja, gute Idee 0%

8 Antworten

Wenn man das Flugzeug in einer Höhe von 7000 Fuß hat, kann man springen, ansonsten ist der Druck von weiter oben viel zu hoch.

ZtrUK77  05.02.2024, 06:03

Du wirst die Tür nicht Mal auf machen können, selbst wenn: Dann würdest du mit einer sehr hohen Geschwindigkeit gegen den Flügel prallen und sterben. Und 90% in dem Flugzeug haben keine Ahnung wie man ein Fallschirm benutzt oder wie man ihn anzieht.

Nein, schlechte Idee
wie die mit der man Logistik beim Militär aus den Flugzeugen wirft. Die kommt ja auch immer gut unten an.
  • Die wissen auch im Voraus schon, dass das Zeug aus dem Flieger geworfen werden soll.
  • Der Flieger wird extra so geflogen, dass das Absetzen möglichst sicher vonstatten geht.
  • Es ist ausgebildetes Personal.
  • Der Flieger hat geeignete Frachtluken zum Abwurf.
  • Es wird extra eine Abwurfzone ausgesucht, eine möglichst große ebene Fläche, wo die Landung sicher ist.
Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten, aber keine Fallschirme?
  • Bei den meisten Abstürzen wussten selbst die Piloten noch eine Minute vor dem Knall nicht, dass es einen Crash gibt. Sprich, es wäre so oder so keine Zeit, Fallschirme anzulegen und aus dem Flugzeug zu springen.
  • Solange der Flieger gut steuerbar ist, gibts keinen Grund, rauszuspringen. Bei einem unkontrollierbar trudelnden Flugzeug ist aber die Gefahr groß, beim Absprung gegen Teile des Fliegers zu knallen.
  • Man kann sich nicht aussuchen, wo man abspringt. Wenn in der Landezone Gebäude stehen oder es felsig ist, ist für ungelenkte Fallschirmspringer die Chance hoch, bei der Landung irgendwo gegen zu knallen und daran zu sterben.
  • Menschen in Panik reagieren unterschiedlich. Manche rational, andere irrational, der nächste wirft seinen Nachbarn ohne Fallschirm zur Tür raus, wieder einer legt den Fallschirm falsch an, beim dritten passen die Gurte nicht um den Bauch. Wie willst du da flott abspringen?

Unterm Strich:

  • Solange der Flieger noch gesteuert werden kann, sind die Chancen für die Insaßen besser, wenn sie angeschnallt sitzen bleiben und die Piloten zusehen, den Flieger halbwegs heil auf den Boden zu bringen.
  • Wenn die Piloten die Kontrolle über den Flieger verlieren, helfen auch Fallschirme nichts mehr.
Nein, schlechte Idee

Weil sehr viel dagegen spricht:

  1. Fallschirmspringen muss man lernen. Der normale Mensch kann nur Tandem springen. Für ihn ist ein Fallschirm nutzlos.
  2. Fallschirme sind größer als Schwimmwesten. Wohin damit?
  3. Wenn 200 Menschen gleichzeitig aus einem Flugzeug abspringen, und noch dazu unerfahrene Springer, werden unweigerlich viele kollidieren und noch bevor sie den Boden erreichen sterben.
  4. Aus einem Flugzeug abspringen ist gefährlich, wenn man an der falschen Stelle springt. Triebwerke und Tragflächen können einen ganz schnell umbringen.
  5. Fallschirme brauchen eine Mindesthöhe. Da die meisten Flugzeugunglücke in geringer Höhe auftreten, sind sie hier absolut nutzlos.
Nein, schlechte Idee

Die Wahrscheinlichkeit, aus einem abstürzendem Flugzeug mittels Fallschirm zu entkommen ist lächerlich. Eher schafft es ein Pilot, das Flugzeug zu wassern und die Leute über die Notrutschen aussteigen zu lassen.

Schafft man es, bie einem abstürzendem Flugzeug die Türen zu öffnen, gibt es bereits beim Ansturm auf die Türen Tote, den Absprung selbst überlebt fast niemand, weil die Geschwindigkeit des Flugzeugs beim Absturz viel zu hoch ist. Man wird einfach an der Tür zerfetzt. Bis die Leute den Fallschirm überhaupt angelegt haben, ist es eh schon viel zu spät. Und keine Fluggesellschaft würde diesen megateuren Schwachsinn bezahlen, Flüge würden sich nicht mehr rechnen, also würden sie ganz einfach schließen.

Nein, schlechte Idee

Wie willst du in Reiseflughöhe die Tür öffnen? Wie willst du, solltest du es trotzdem nach draussen geschafft haben, atmen? Wie willst du Temperaturen um -50° überleben? Wie willst du bewerkstelligen, dass du beim Rausspringen nicht gegen die Tragflächen knallst? Und wie sollen sich alle Passagiere in den beengten Platzverhältnissen einen Fallschirm anlegen und den auch noch bedienen können, zumal nicht gewährleistet ist, dass sich Flugzeug noch in Horizontalflug befindet??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteAntwort561
Fragesteller

"Woher ich das weiß: eigene Erfahrung" ist witzig.

Ich verstehe was du meinst ja.

GuteAntwort561
Fragesteller
@ronnyarmin

Dachte das wäre Allgemeine Expertise aber danke für die erklärung.