Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten aber keine Fallschirme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Absturz natürlich nicht, aber Abstürze über dem Wasser sind extrem selten. Die gefährlichste Flugphase ist die Landung bzw. der Landeanflug, z.B. durch Desorientierung der Piloten und dadurch bedingter Kollision mit ansteigendem Gelände, In beiden Fällen nützt ein Fallschir gar nichts, entweder wegen mangelnder Vorwarnzeit und weil sich wegen der zu geringen Flughöhe der Fallschiorm gar nicht entfalten könnte.

Aber bei einer erfolgreichen Wasser-Notlandung wie beim US-Airways-Flug 1549 auf dem Hudson River durch Kapitän "Sully" Sullenberger retten Schwimmwesten Leben.

Zudem wäre ein kontrollierter Ausstieg der Passagiere mit dem Fallschirm aus einem unkontrollierbar gewordenen Flugzeug praktisch unmöglich, weil die Passagiere dann aufgrund der hohen G-Kräfte komplett meist bewegungsunfähig sind. Die hierbei meist hohen G-Käfte pinnen die Fluzeuginsassen dort fest wo sie gerade sind.

Selbst in einem normalen Flugzustand wäre an einen kontrollierten Ausstieg kaum zu denken, da Passagierflugzeuge nicht über eine breite Heckladerampe wie militärische Transportflugzeuge verfügen die einen gefahrlosen Absprung ohne Kollision mit den Flügeln, Triebwerken oder Leiterwerken ermöglicht.

Und solange das Flugzeug noch von der Crew kontrollierbar ist, macht ein Ausstieg mit dem Fallschirm noch gar keinen Sinn, weil die Überlebenswahrscheinlichkeit für die Passagiere dann in der Regel noch sehr hoch ist, beispielsweise bei einem einseitigen Triebwerksausfall durch eingesaugte große Vögel, genannt bird strike.

Bei einem Ausstieg auf Reiseflugköhe würde man wegen der geringen Sauerstoffkonzentraton während des Falls todsicher am Sauerstoffmangel sterben (das cdauert nur einige Sekunden) oder erfrieren.

Es gibt daher paktisch keine Fälle wo durch Fallschirme ein Sicherheitsgewinn erzielbar wäre, außer bei dem sehr seltenen Fall eines in-flight-fire.

Weil an die türen in der Luft nicht aufmachen kann, da ein zu großer druckunterschied besteht

Weil es gar nicht erst möglich ist das Flugzeug zu verlassen, weil wegen dem Druckunterschied in der Höhe die Türen nicht aufgehen können. Außerdem kann man Passagieren nicht schnell mal beibringen, wie man einen Fallschirm bedient.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

schwimmwesten sind leichter zu gebrauchen und billiger als fallschirme, bei deren verwendung wiederum wahnsinnig viel schief gehen könnte

Im Wasser nutzen dir aber auch keine Fallschirme etwas.

Ich möchte mal sehen, wie man bei einem Absturz ordnungsgemäß einen Fallschirm anlegt und dann gesittet und geordnet abspringt. Zudem verbleibt eigentlich gar keine zeit für so was.

Einfach mal ein bisschen nachdenken. :)

KleinerOlli  15.02.2023, 20:10

Es geht noch besser.

Ich kenne jemanden, der ernsthaft (!) gefragt hat, ob Passagierflugzeuge wie Autos hupen, wenn sie sich im Luftraum zu nahe kommen.

Nein, der war nicht 7... der war über 30...

chanfan  16.02.2023, 11:32
@KleinerOlli

OK, das hätte ich jetzt nicht gedacht.............................. Das muss man erst mal sacken lassen ............................ :)

KleinerOlli  16.02.2023, 11:39
@chanfan

Mussten wir auch sacken lassen, als wir realisierten, dass er keinen Scherz gemacht hatte.

Ist der Brüller bis heute bei uns!:-)