Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten, aber keine Fallschirme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal überlegen... Die Reisefluggeschwindigkeit ist 800 bis 850 Km/h etwa. Mehr wäre Spritverschwendung... Reiseflughöhe zwischen 10 und 12000 m etwa. Außentemperatur etwa -50 Grad und weniger. Bei dem Atmosphären-Druck stellt sich Bewußtlosigkeit nach wenigen Sekunden ein - und nein, da hilft dir Luftanhalten wenig, weshalb Piloten bei Druckabfall sofort Sauerstoffmasken aufsetzen - als aller erstes, weil das Gehirn sehr schnell die Fähigkeit verliert, Logisch und Rational zu denken und dann einen Notabstieg einleitet, der aber einige Zeit dauert- ist kein Jagdflugzeug oder Kunstflugzeug, sondern Passagiermaschine!

Ab dem Moment, sofern du überhaupt die Türen geöffnet bekommst - die werden nämlich von der Druckdifferenz, in den Rahmen gepresst, da bräuchts wohl gleich ein paar Mister Universium, um die in den Höhen, zu öffnen. Wenn nun die Türen geöffnet sind, sollen also 100 + x in Sekunden, aus den 6 Türen raus, den Fallschirm öffnen, bevor Sie Ohnmächtig werden und erfroren sind? Bis Sie dann auf unter 4000 m abgesackt sind, komplett unterkühlt, hoffst du, daß Sie von allein wieder zu sich kommen, bevor Sie am Boden ankommen? Erkennst langsam, warum es zwar Schwimmwesten für Notwasserungen gibt, aber über Fallschirme keiner Ernthaft sich Gedanken macht? Wäre Platzverschwendung und würde keinen Sicherheitsgewinn bedeuten - erst recht nicht, wenn du mit 800 Km/h, beim Aussteigen, daß Höhenleitwerk oder die Tragfläche oder den Rumpf abbekommst... Oder glaubst, dem kannst du, vor der Ohnmacht, auch noch ausweichen?

Wie hier schon geschrieben wurde bekäme man gar nicht erst die Tür auf um raus zu hüpfen. Der Druckunterschied ist einfach viel zu groß.

Man könnte die Tür natürlich wegsprengen. Aber auch dann würde der plötzliche Druckunterschied dafür sorgen das Leute raus gesogen werden.

Abgesehen davon stelle dir mal das Chaos vor wenn alle Passagiere einer meinetwegen 777-300 alle auf einmal raus wollten. Der Brummer fasst um die 200 Pax. Bevor die alle den Fallschirm um hätten wäre der Vogel wohl schon längst unten.

Zudem ist es ja so das wenn ein Flugzeug abstürzt, es ja selten in der vorherigen Fluglage macht. Meistens fangen die an zu rollen (drehung in der Längsachse), rauscht mehr oder weniger im Sturzflug runter oder brechen auseinander. Da hilft dir kein Fallschirm weil dir zum einen die Zeit fehlt ihn anzulegen und bei man beim starken rollen gar nicht erst vom Sitz hoch kommt.

Dann ist es ja so das nicht alle Wissen wie ein Fallschirm angelegt werden muss und funktioniert. Denen müsste man also helfen und Erklären wie der Hase läuft. Das geht also auch nicht.

Zudem käme in einer großen Höhe die Kälte hinzu. Weit oben herrschen ja gerne mal höhere zweistellige Minusgrade. Selbst wenn es also jemand schaffen sollte so wie er ist -also in der Regel ja mit normalen Hosen, Hemd, T-Shirt - raus zu hüppen wären sie Tot wenn sie unten ankämen.

Und dann kommt noch hinzu was macht man wenn der Vogel mitten über einem Ozean oder Atlantik abschmiert?

Unterm Strich, ein Fallschirm nutzt einem nichts. Aber, es gibt Fallschirme für das Flugzeug an sich. Das nennt sich CAPS oder so ähnlich. Allerdings auch das nur bis zu einer bestimmten Größe bzw. MTOM (das ist das maximale Startgewicht). Um bei der 777-300 als Beispiel zu bleiben funktioniert das nicht.

Eine interessante Frage. In der Praxis unmöglich.

1. Das absetzen von Fallschirmjägern aus einem tief und langsam fliegenden Millitärflugzeug erfordert ein Höchstmaß an Mut und Disziplin. Eine Ausbildung zum Fallschirmspringer dauert nicht umsonst. Man müsste vor jedem flug den Passagieren einem Crashkurs von mindestens 5 Stunden Länge.

2. Das Anlegen Von gurtzeug ist extrem kompliziert und dauert locker bis zu 15min. In der Zeit ist der Vogel längst abgestürzt.

2. Flugzeugtüren lassen sich im Flug erst unter ca. 2.500m öffnen. Aussteigen wäre allein deshalb unmöglich. Selbst wenn man das ändern könnte, würden die meisten Passagiere an den Tragflächen oder Höhen, bzw. seitenleitwerken zerschmettert werden.

3. Ca. 95% der Unfälle bei denen ein Ausstieg mir dem Fallschirm sinnvoll wäre, passieren unvorhergesehen.

4. Die passagiere bräuchten zusätzlich zu dem gurtzeug auch noch atemgeräte, wenn aus reiseflughöhe ausgestiegen werden muss.

5. Die landezone, d.h. das Gebiet auf dem die aussteigenden passagiere landen würde, würde sich aufgrund der hohen Geschwindigkeit über mehrere HUNDERT Kilometer erstrecken. Das würde eine anschließende Suche EXTREM erschweren.

6. Auch professionelle Fallschirmspringer oder Fallschirmjäger ziehen sich öfters Blessuren bei der Landung mit einem Fallschirm zu. Knochenbrüche gehören dazu. Das heißt, man müsste auch noch erste-Hilfe Sets mitnehmen.

7. Wenn man im Wasser landet, legt sich der Fallschirm über einen, und droht einen zu ersticken. Profis haben gute Chancen, das zu überleben, aber Amateure?

8. Passagiere die nicht schwindelfrei sind zum aussteigen aus einem abstürzenden flugzeug zu zwingen wird nicht möglich sein.

9. Was ist mit Kindern zwischen 3 und 14? Mit Babys? Mit Rollstuhlfarern und Senioren? Die können nicht Fallschirmspringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Wenn man einen fallschirm benutzen möchte, muss man ja auch die türen öffnen um raus zu springen. Aber bei einem flugzeug kann man während des Fluges die türen wegen dem Druck der außen an der tür ist nicht öffnen. Weil das Flugzeug so schnell ist, dass die Luft ums Flugzeug herum so schnell am Flugzeug vorbei geht, dass die türen nicht aufgehen.

Digibike  31.12.2023, 17:27

Korrigiere dich nur ungern, aber außen herscht kein großer Druck - was ja das Problem ist: Der inner Druck muß angehoben werden, damit du darin atmen und überleben kannst. Die Türen werden nach außen in den Rahmen gepreßt. Bekommt man die Türen dann auf, ist man selbst, mit samt der Tür, sofort im freien, weil durch den schlagartigen Druckabfall, alles mitgerissen wird...

Maxfly908  31.12.2023, 19:52
@Digibike

Ja, die türen werden nach außengedrückt. Aber sie lassen sich trotzdem während des Fluges nicht öffnen

Digibike  31.12.2023, 20:36
@Maxfly908

Doch schon, aber weit unter 4000 m. Das Sie im Flug sich nicht öffnen lassen, habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt. Die werden durch die Druckdifferenz in den Rahmen regelrecht verkeilt.

Maxfly908  31.12.2023, 23:03
@Digibike

Ja. Aber die meiste Zeit des Fluges ist man ja auf reise höhe. Das ist ja nicht unter 4000 m. Man kann sich ja denken dass ich dass meine

Digibike  31.12.2023, 23:18
@Maxfly908

Ich erwähne das nur, weil vor gar nicht so langer Zeit ein wohl verwirrter, habe es nicht weiter verfolgt aber klar im Kopf kann man eigentlich nicht sein..., im Landeanflug die Tür öffnete. Das funktioniert da relativ leicht - wenn es auch nicht zu empfehlen ist...

Militaerische Flugzeuge haben Fallschirme.

Ich denke das waere bei zivilen Maschinen nicht praktikabel, das ist ja kein Filmchen sondern die reale Welt.