Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten und keine Fallschirme?

1 Antwort

Schwimmwesten sind einfach zu benutzen und helfen dann, wenn der Flieger am Boden (in dem Fall im Wasser) angekommen ist. Außerdem ist bei einer Notwasserung genug Zeit, das Flugzeug zu verlassen.

Was Fallschirme angeht: Bei den wirklich katastrophalen Abstürzen, wo Flugzeuge in der Luft zerbrechen, gegen Berge fliegen o.ä., wissen selbst die Piloten zumeist nichtmal eine Minute im Voraus, dass es ein Unglück gibt. Sprich, es gäbe sowieso keine Zeit, um Fallschirme korrekt(!) anzulegen und aus dem Flugzeug zu springen.

Und selbst wenn: Erstens, wie bekommst du panische, unausgebildete Fluggäste dazu, ein offenbar noch flugfähiges Flugzeug zügig zu verlasssen und zweitens kannst du nicht gewährleisten, dass die die Landung überleben. Mit dem Fallschirm gegen ein Haus oder gegen einen großen Felsen zu segeln, ist alles andere als gesund.

Nö, solange der Flieger noch halbwegs flugfähig und halbwegs steuerbar ist, ist es für die Passagiere sicherer, wenn sie in ihren Sitzen angeschnallt bleiben, während die Piloten versuchen den Flieger an einer halbwegs geeigneten Stelle wenigstens einigermaßen an einem Stück auf den Boden zu bringen. Und solange dies der Fall ist, machen Fallschirme keinen Sinn..