Warum haben Flugzeuge keine schleuder sitze?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deine Frage ist ja schon ein paar Tage alt, aber es macht Spaß, die vielen falschen Antworten zu lesen. Deshalb ein paar Überlegungen:

Auch den Wert eines Menschenlebens können die Statistiker beziffern. Insofern könnte man vielleicht sogar eine betriebswirtschaftliche Rechnung aufmachen. Aber lassen wir die Emotionen zur Seite und betrachten mal die Tatsachen.

Ein Sitz wiegt etwa 100 kg. Bei, sagen wir 400 Paxen wären das 40.000 kg, also dreißig Tonnen mehr Gewicht! Der Treibstoffverbrauch erhöht sich dadurch um etwa 20 Tonnen!

Du müsstest das Dach absprengen. Nehmen wir an, es gibt nur ein Deck. Alle Sitze können nicht zur gleichen Zeit herausgeschossen werden. Bei der F-4F Phantom wird erst der hintere, dann nach 1,14 sec. der vordere Sitz rausgeschossen. Wenn jeweils 4 Paxe nebeneinandersitzen, haben wir einhundert Reihen; das sind 114 sec., also fast 2 Minuten, in denen der Flieger nicht brennen oder auseinanderbrechen darf.

Der Sitzausschuss erfolgt mit etwa 14 g! Kampfpiloten gehören zu den am besten untersuchten und vermessenen Menschen auf diesem Planeten. Sie üben den Ausschuss an einem Simulator mit 6 bis 7 g! Trotzdem wird die Wirbelsäule beim echten Ausschuss um 1 bis 2 cm ineinander geschoben. Das würde, sagen wir, die Hälfte der Paxe nicht überleben.

Alle Paxe müssten vor dem Ausschuss eine Sauerstoffmaske anlegen und sich richtig anschnallen (7 Gurte beim Schleudersitz plus Bein- und Armrückholgurte?); unmöglich!

Den Fall aus großer Höhe (die körperliche und seelische Belastung), das Öffnen des Rettungsschirms und das Ansteuern eines Landeplatzes überlebt vielleicht auch nur die Hälfte!

Von den restlichen Hundert stirbt die Hälfte beim Versuch, die Gurte nach der Landung oder Wasserung zu lösen, bevor der Schirm sie windgetrieben fortreißt oder im Wasser über sie zusammenfällt und sie nach unten zieht.

Bleiben vielleicht 50 Leute übrig, die meisten wohl mit schweren Verletzungen.

Nein, realistisch ist das alles nicht. Es bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die gutausgebildeten Fluglotsen, Piloten und das Bodenpersonal zu verlassen und auch auf die passive Technik, z. B. das TCAS zur Kollisionsvermeidung oder eben gute Prüfverfahren am Boden bei den vorgeschriebenen Inspektionen.

Quelle:Gutefrage.net

Tzz. Ohne Quellenangabe ? Wie hinterlistig. Schreib doch gleich Internet ^^.

1
@smilenice

Nein, das war meine Antwort noch mit meinem alten Nickname. Hatte mein Konto schon gelöscht, konnte aber doch nicht aufhören. Und nein, ich habe es nicht aus dem Internet kopiert, sondern selbst in epischer Breite formuliert. 

Nach vielen Jahrzehnten Tätigkeit in der Luftfahrt (militärisch und zivil) weiß ich halt einigermaßen, wovon ich rede - im Gegensatz zu vielen anderen Antwortgebern. Und dann versuche ich, es für Laien anschaulich rüberzubringen, auch wenn es nicht immer klappt. 

3

Danke für deine Antwort ^^

1

Wenn Du schon meine Antwort kopierst, hättest Du aber wenigstens meinen alten Nickname als Referenz angeben können. 

Selbst dass ich die Frage erst 2 Jahre, nachdem sie gestellt (2010) wurde, gesehen und beantwortet (2012) habe, hast Du einfach in Deine Kopie vom 02.04.2016 übernommen, wie man am ersten Satz erkennen kann. 

Das ist schon nicht schlecht, zeigt aber auch, wessen Geistes Kind Du bist. 

Wenn ich etwas kopiere - z. B. bezüglich Ausbildung von Piloten oder zur flugmedizinischen Ausbildung -, gebe ich immer die Quelle an, die ja in fast allen Fällen immer ein Auszug aus den Gesetzen ist, also für jedermann zum Nachlesen. 

Oder ich kopiere meine eigenen Antworten, aber das darf ich ja auch ungefragt. 

3

Hallo, 

ich würde erst einmal sagen warum haben denn manche Flugzeuge Schleudersitze. Der Grund ist, meines Erachtens aber das kann auch falsch sein, dass diese nur bei Flugzeugen eingebaut sind, welche regelmäßig abgeschossen werden können - Kampfjets.

Ein Zivil genutztes Flugzeug "stürzt" nicht einfach so ab. I. d. R. kann es noch zu Boden/Wasser gleiten, es verhält sich also wie ein Segelflugzeug wenn der Schub ausfällt oder ähnliches. Wenn nicht gerade die Flügel abgerissen werden ist ein Absturz kein Thema, sofern die Piloten richtig reagieren (Nase runter und Schub geben, damit man Geschwindigkeit aufholt und wieder normal fliegt).

Außerdem stellt sich auch die Frage wer dann die Entscheidung trifft. Der Pilot, die Flugbegleiter oder jeder Passagier für sich. Der letzte Fall wäre der wohl gruseligste. Stell dir vor in der Reiseflughöhe von 10 km gerät dein Nachbar in Panik und drückt auf den Schleudersitz knopf. Dir wird's heiß, es reißt ein riesen Loch in die Flugzeugwand, der Druckabfall, die Temperatur kann deutlich im negativen Bereich liegen, bei Gewittern oder Unwetterzonen kommst dann Tiefgefroren unten an etc etc etc. und das wohl noch im Doppelstöckigen A380 und Du bist drüber, auf einmal hast Du dann den von unten drunter im Hintern stecken (Scherz).

Es gibt also viele Gründe die dafür sprechen keinen Schleudersitz in ein Flugzeug einzubauen, wenn es kein Kampfjet ist.

Schöne Grüße

Im normalen Passagierflugzeug befindet sich über den Sitzen eine Gepäckablage für Handgepäck. Ich lach mich schon scheckig bei der Vorstellung, dass erstens das komplette "Dach" wegklappt um Platz zu schaffen und zweitens 200 (oder mehr) Passagiere ihren Schleudersitz bedienen. Ohne passende Kleidung wären sie draussen erfroren, denn scheinbar hast du keine Vorstellung davon, wie kalt es draussen in luftiger Höhe ist. Und die Bedienung von sowohl dem Schleudersitz als auch vom Fallschirm ist für den Laien nicht zu empfehlen.

Das dach wegklappen wie ein fliegendes cabriolet... Keine schlechte idee😂

0

Wann gibt es bezahlbare Suiten oder eigene Zimmer in Flugzeugen?

Ein A380 hat ca 580 Sitzplätze. Sagen wir ein Zimmer ist so groß wie 10 Sitze, dann gibts 58 Zimmer. Die Preis wäre dann halt auch 10 Mal so hoch. Wer kann das bezahlen? Warum kann man nicht Flugzeuge revolutionieren und Zimmer für jedermann bezahlbar machen? Mit neuen Materialien und Treibstoff und meinetwegen auch anderem Design. Dann würden auch viel mehr Menschen mit Flugangst und Platzangst fliegen.

...zur Frage

Was kann man noch sicherer machen?

Hallo Community, morgen fliege ich Mal wieder, und mir geht gerade der Absturz dieses einen Germanwings fluges durch den Kopf. Nun Frage ich mich was man in der Hinsicht am fliegen noch sicherer machen kann, da der Copilot ja alleine im Flugzeug war und den Absturz ja absichtlich eingeleitet hatte? Hat man seit dem schon etwas verbessert? Ich fliege echt extrem und verlasse mich voll und ganz auf die Technik, aber der Risikofaktor Mensch (nicht die Kompetenzen der Piloten, die sind natürlich super ausgebildet, aber psychische Krankheiten usw., Man hat ja gesehen wozu das führen kann) bereitet mir immer sorgen...

...zur Frage

Flugzeug Absturz. Woran erkenne ich ihn?

hallo also wie gesagt ich habe panische angst vorm flugzeug fliegen . woran merke ich wenn ich ihm Flugzeug sitze das es abstürzt und wie genau muss ich mir den absturz vorstellen ?bitte nicht löschen das ist wichtig lg

...zur Frage

was bedeutet "gegen dem Portal insider"?

Es gibt viele Dinge, die der durchschnittliche Passagier nicht über Flugzeuge weiß. Warum zum Beispiel sind Flugzeugsitze meistens blau? Wir kennen die Antwort.

Passagiere sollen sich an Bord eines Flugzeugs möglichst wohlfühlen, denn für viele ist der Stress auf einer Reise nicht unerheblich. Dazu trägt auch die Farbe der Flugzeugsitze bei.

Flugzeugkonstrukteuren geht es bei der Gestaltung des Innenraums sehr stark um das Wohlergehen der Passagiere, wie Boeing gegenüber dem Portal Insider verriet. Dabei ist auch das Design der Sitze, oder besser noch deren Farbe, Muster und Form von Belang. Ebenso der Teppichboden und Decken spielen hierbei eine große Rolle, sogar der Schatten der Kabinenbeleuchtung wird bedacht.

Passend dazu: Wussten Sie, dass es einen geheimen Knopf gibt, der für mehr Beinfreiheit sorgt?

Das Gefühl von Komfort, durch das sich die Passagiere an Bord wohlfühlen, steht dabei im Fokus. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Innenräume hauptsächlich auf blauen Mustern, Sitzbezügen und Teppichböden basieren.

Passend dazu: Warum sind Flugzeugfenster eigentlich oval?

Die Farben Blau und Grün seien laut Boeing nämlich beruhigend und mit Entspannung verbunden. "Farben können auch die Wahrnehmung von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Aroma beeinflussen", sagte Virginia Tripp, eine Designerin bei Teague, die mit Boeing zusammenarbeitete. Unter diesem Aspekt steht Blau für Sauberkeit und Frische.

Da Fliegen für viele Reisende eine stressige Situation sein kann, scheint Blau also eine gute Wahl zu sein, um den Urlaub mit dem richtigen Gefühl zu beginnen.

Auch interessant: Warum haben Flugzeugfenster eigentlich immer ein Loch

...zur Frage

Warum konnte sich ein Passagierflugzeug im Tiefflug befinden?

Guten Tag, ich bin grad draußen im Garten und plötzlich sehen ich eine klassisches Passagierflug ( Nur ein Geschoss und so 150 Sitze ) in einem wirklich extrem niedrigen Tiefflug. Geschätzte 315 Meter.

zur Lage: Flugzeuge fliegen hier jeden Tag vorbei. Es kam auch aus der typischen Route also nix außergewöhnliches, er machte auch die gleiche Kurve wie alle anderen Flugzeuge die ich täglich beobachten kann. Flugsteig ist also völlig normal. Bis auf die Höhe .. Die war eben total spektakulär, habe es so weit von einem Flughafen noch nie so tief fliegen sehen. Entfernung beträgt ca 30 km.

Was könnten die Gründe für solch ein Manöver sein? Wetter ist wunderschön. Keine Wolken sonning, 14 grad. Etwas windig.

Wichtig ist zudem,

Punkt A ist der SichtOrt und Punkt B der Flughafen.

A. Stadt 1,8mio Einwohner Stadt Stadt B

Er müsste also die 30 km mir 320 m Höhe über eine sehr große Stadt zurücklegen. Ist das nicht Lärmbelästigung + sehr riskant?

Könnte es sein, dass das Flugzeug von dem Flughafen abhebte und aufgrund irgeelcher Probleme retour flug? Drum so niedrig?

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Wie mit Flugangst umgehen?

Hey Liebe Community!

Ich würde so gern mal mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen mit meiner Freundin, aber ich traue mich einfach nicht in das Flugzeug zu steigen, weil ich Angst habe, das das Flugzeug vielleicht abstürzt aus irgendwelchen Gründen auch immer! Deswegen traue ich mich nicht in ein Flugzeug, würde aber so gerne mal fliegen!

Gibt es dafür irgendwelche Tabletten, oder Flugangstkurse? Wenn ja, an wen muss ich mich da wenden?

Weil ich glaube nicht das das Flugzeug ausgerechnet abstürzt, wenn ich drine sitze! Die Flugzeuge die ich am Himmel sehe jeden Tag, denen passiert ja auch nichts!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?