Warum haben nicht zumindest die Piloten in Passagierflugzeugen Fallschirme bzw. Schleudersitze?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage nicht wirklich ernst gemeint ist.

1. Warum sollte nur das Cockpit über Schleudersitze verfügen? Wo ist die Logik?

2. Die Anforderungen an Militärpiloten - gerade bezüglich Skelett und Muskulatur sind um ein Vielfaches höher als bei Zivilpiloten. Standardmäßig würde wahrscheinlich keiner der Kutscher einen Ausschuss überleben.

3. Schleudersitze in Zivilflugzeugen sind nicht erlaubt. Da kannst Du Dich mal beim LBA schlau machen.

4. Und wenn die Cockpitcrew "ausgestiegen" ist, passiert was? Kabine und Paxe machen weiter Party?

OK, setzen, sechs! Oder weitere Fragen dieses Typs ausdenken.

Na gut, aber im Extremfall könnten die überlebenden Piloten wichtige Informationen zum Unfallhergang geben. Natürlich erst Ausstieg im letzten Moment wenns möglich wäre.

@Misterblue75

Na gut, aber im Extremfall könnten die überlebenden Piloten wichtige Informationen zum Unfallhergang geben.

Die Sie, im Falle von Eigenverschulden eventuell verfälschen. Zudem sind diese Aussagen nur Subjektiv, ein Datenrekorder ist da grundsätzlich informativer und vorallem neutraler.

Aber für mich der Hauptgrund.... ein Pilot sollte sich nicht vor den Passagieren oder der Crew retten können. Sonst versucht er unter Umständen nicht alles bis zur letzten Sekunde, um den Absturz abzuwenden.

Damit will ich den Piloten nichts unterstellen, aber in Gefahrensituationen reagiert man nunmal nicht immer nach seinen Prinzipien.

@Misterblue75

Schon mal was von "false memories" gehört, also vom unabsichtlichen Verfälschen eigener Erinnerungen?

Um genau das zu verhindern, gibt es objektive Technik: FDR und CVR.

Weil sie das Flugzeug landen sollen und nicht abhauen sollen und die Passagiere dem Tod überlassen sollen.

Das ist wie auf  dem Schiff, der Kapitän verlässt als letzter das Schiff.

Der Flugkapitän hat bis zur letzten Sekunde alles zu tun um doch noch sicher zu landen. Und ein Schleudersitz? wie soll das gehen, Das Dach wegsprengen und damit alle Pasagiere umbringen?

Fallschrim, wie soll er aus dem Flugzeug kommen? Türe auf und springen und zu den Leuten sagen, noch einen schönen Tag?

Schon deshalb,weil es im Ernstfall nicht möglich wäre, die Maschine zu verlassen (neben einer Reihe anderer Gründe).

Für einen Schleudersitz müsste es die Möglichkeit geben, die Decke wegzusprengen, was bei einer Druckkabine nicht möglich ist.

Falls es sich um einen Flugzeugabsturz handelt, sind Piloten verpflichtet, alles zumachen, um die Passagiere möglichst unverletzt abzusetzen. Denn wenn sich beispielsweise ein Pilot verweigern würde und in dem Moment nur sich retten und angenommen überlebt hätten, würde er verhaftet werden.