Würdet ihr euch trauen mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ich habe panische Angst, dass der Fallschirm sich nicht öffnet.

Bild zum Beitrag

https://cdn.pixabay.com/photo/2024/03/02/09/15/ai-generated-8608136_1280.jpg

- (Flugzeug, Flughafen, Flug)

JochenOWL  23.12.2024, 14:57

@ManuViernheim

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Hauptkappe, also der Hauptfallschirm, nicht oder nicht richtig öffnet, liegt bei 0,0008 Prozent und dann hast du ja auch noch deinen Reserveschirm - also sooo gefährlich ist es nicht.

Frohes Fest und liebe Grüße

blackhaya  16.01.2025, 11:43
@JochenOWL

huch wie kommst du auf die Zahl.

Eine nicht behebbare Fehlöffnung da liegt die Chance bei 0.1 Prozent, dann wird die Reserve gezogen.

JochenOWL  16.01.2025, 11:47
@blackhaya

Die Zahl habe ich mal einem Bericht entnommen - selber gezählt habe ich natürlich nicht ;-)

Ist mir klar, dass man dann auch noch die Reserve hat - war Freifaller beim Bund - und habe danach weiterhin jede Gelegenheit genutzt.

blackhaya  16.01.2025, 11:50
@JochenOWL

Jeder 1000 Sprung endet mit einer einer Reserveaktiervung und der Grund ist zu 99 Prozent eine nicht behebbare Fehlöffnung.

JochenOWL  16.01.2025, 11:56
@blackhaya

Hast du eine Quelle für mich - das interessiert mich.

Beziehen sich deine Daten auf den T-10/T-10R oder bereits auf den EPC Variante B?

JochenOWL  16.01.2025, 12:02
@blackhaya

Nunja, uns hat keiner gefragt, womit wir springen wollen aber immerhin habe ich mit Rundkappe über 600 Sprünge überlebt.

blackhaya  16.01.2025, 19:30
@JochenOWL

Tücken der Statistik, das Jahr 2020 war ein Corona-Jahr und die Flughäfen teilweise geschlossen, kann man also nicht vergleichen.

In normalen Jahren pendelt sich die Zahl der tödlichen Unfälle bei etwa 6 pro Jahr ein.

Der Fragesteller hat hatte ja nach einer FEhlöffnung gefragt und nicht nach den tödlichen Ausfällen.

Naja Funfact, pro Jahr gibt es etwa 700 tote Autofahrer (der Rest der Verkehrstote sind Radfahrer, Fussgänger und Motorradfahrer)

ich habs mal hochgerechnet, 40 Millionen Autofahrer vs 20.000 Fallschirmspringer. Fallschirmspringen ist 7x so gefährlich.

Ja, nach über 600 Sprüngen traue ich mich immer noch.

Frohes Fest und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

ja ich habe Flugangst, ich springe da freiwillig raus.

Und bei einer Cessna 182 ist man auch echt froh wenn die Tür aufgeht, da fühlt man sich wie im vietransporter dirn.

Nein, ich bekomme auf dem Balkon schon ein komisches Gefühl wenn das Geländer so niedrig ist.