Warum hat man in einem Flugzeug Fenster, wenn man sie nicht öffnen kann?

5 Antworten

Wenn Du mal in einem Flugzeug hoch über der Erde einen Sonnenuntergang gesehen hast, wirst Du wissen, warum es in Flugzeugen Fenster gibt. Man kann durch die Fenster manchmal echt tolle Sachen sehen.

Außerdem gibt es Menschen, die leicht Platzangst bekommen, wenn sie in einem Raum ohne Fenster sitzen. Für die ist es leichter, den Flug zu genießen und nicht in Panik zu verfallen.

In einem Verkehrsflugzeug herrscht auf Reiseflughöhe ein Überdruck, damit die Passagiere atmen können. Ließen sich die Fenster öffnen, würde der Druck entweichen und ein, zwei Minuten später wären ohne Sauerstoffmaske alle bewusstlos. Es bestünde akute Lebensgefahr.

Allerdings kann man auch durch geschlossene Fenster prima hinaussehen, was den Flug sehr viel angenehmer macht.

Weil bei Tageslicht das Reisen angenehmer ist, als bei künstlichem Licht wie in einer U-Bahn.

Öffnen darf man die Fenster nicht, wegen dem Sauerstoff, dem Innendruck, der Temperatur in der Flughöhe und der hohen Geschwindigkeit (Gegenwind) und Turbulenzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Zum hinaus schauen...

Es gibt auch Flugzeuge, da können Sie die Fenster öffnen.

Dies geht aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und/oder Flughöhe.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht zum rausschauen.