Wie berechne ich, wann/wo es bei einem Flug dunkel bzw. hell wird?

4 Antworten

Hallo,

warum so kompliziert und selbst berechnen, was doch andere für einen tun können?

Denk' an Steve Jobs' Satz: "There's an app for that!"

Also, es gibt im AppStore eine App "Tag- & Nachtkarte". Die kostet nichts und Du kannst den Tag und die Uhrzeit minutengenau einstellen. Dann zeigt Dir die Karte den Tag- und Nachtverlauf.

Als erste Orientierung kannst Du auch bei Wikipedia nachschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tag-Nacht-Grenze#/media/File:Daylight.png

Die App sieht so ähnlich aus. Stell einfach die lokale Uhrzeit ein und schon siehst Du den Sonnenverlauf. Die Gesamtflugzeit hast Du ja, also kannst Du die Uhrzeit jeweils um eine Stunde weiterstellen und siehst genau die Tag- und Nachtgrenze.

Da Du gegen den Sonnenlauf fliegst, ist die Nacht relativ kurz.

Die Entfernung LAX > FRA beträgt laut Wolfram-Alpha 9.935 km. Die Flugdauer wird bei LH mit 11 Stunden angegeben; das macht 903 km/h, sagen wir, 900 km/h. Damit kannst Du doch mit der App gut arbeiten. Es kommt ja nicht auf die Minute an.

Evtl. hilft auch die App "Weltzeituhr Gold" für 1,99 €. Der Preis ist annehmbar, vor allem, falls Du öfters fliegst. Die gibt's auch asl "world clock" für Android.

Angenommen, der Flug wäre mit konstanter Geschwindigkeit und Richtung, dann wäre folgender Ansatz zielführend:

ermittle Längengrad Los Angeles und Frankfurt, Start und Endzeit Flug, Sonnenuntergang in Los Angeles und Frankfurt (genaue Zeit, Zeitzonen beachten)

Male nun zwei Achsen, eine für die Zeit, eine für den Längengrad. Trage die obigen 2 Punkte ein für Flugzeug und verbinde sie, gleiches für Sonnenuntergang. Beim Schnittpunkt geht die Sonne unter (Längengrad und Uhrzeit kann man ablesen).

Das ist die graphische Lösung. (rechnerisch würde es mit Dreisatz gehen)

Leider ist diese Frage irrelevant. Nach dem Abendessen musst du das Rollo geschlossen haben. Sonnenaufgang oder -untergang bzw. Sterne beobachten ist also leider nicht drin. Schade. Die Sterne vor dem Fenster würde ich viel lieber sehen als diese ewig gleichen Filme. Darf man aber nicht.

Über eine Zeichnung und mithilfe des Strahlensatzes ist das kein Problem... Du benötigst die Entfernungen, die jeweiligen Angaben zu Sonnenauf- und Untergang der beiden Orte... Bedenke aber auch, dass du in 10.000 Metern Höhe einen längeren Tag als am Boden hast - und du nie in direkter Richtung fliegst, sondern weite Strecken über Land...