Flug von Frankfurt nach Los Angeles mit Zwischenstopp in München - Als Anfänger Machbar?

NoLies  10.12.2023, 18:45

Hast du mal die Flugnummer?

sungammm
Fragesteller

LH 100 und LH 452

5 Antworten

Als Anfänger Machbar?

Absolut. Es sind keine Expertenkenntnisse notwendig und Personal vor Ort um Dir zu helfen.

Muss ich wenn ich in München gelandet bin, den Koffer nochmal neu einchecken?

Nein, die Lufthansa checkt das durch. Das würdest Du in einer Stunde auch nicht schaffen.

oder ist es die Überlegung wert "einfach" direkt nach München mit dem Zug zu fahren

Nein, denn wenn du das erste Flugsegment nicht antrittst ist der komplette Flug futsch. In München erst den Flug anzutreten geht nicht.

sungammm
Fragesteller

OK danke!

Also eine Stunde ist schon knapp, aber machbar. Wenn nicht gerade Ferienzeit ist.

Und das Umsteigen geschieht auch am selben Gate.

Das kann nicht sein, denn erstmal stehen die Gates jetzt noch garnicht fest und zweitens wechselst du vom Schengen zum Non-Schengen Bereich.

Muss ich wenn ich in München gelandet bin, den Koffer nochmal neu einchecken?

Nein

Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen deutschen Sicherheitscheck und Amerikanischem TSA (Denke ich)

Der US-Check findet aber erst in den USA statt. Und auch dort werden längst nicht alle Koffer angeschaut.

Mache ich mir unnötig Sorgen, oder ist es die Überlegung wert "einfach" direkt nach München mit dem Zug zu fahren und quasi den Flug von Frankfurt nach München zu skippen.

Das geht nicht, da dann die anderen Flüge storniert werden. Nimmst du einen Flug nicht wahr, werden automatisch alle darauffolgenden Flüge storniert.

sungammm
Fragesteller

Oh, ich meinte natürlich Terminal! Danke schonmal :)

Wenn es eine Verspätung des innerdeutschen Fluges gibt, könntest du sehr wohl den Anschluss nach LAX verpassen, das passiert vielen Passagieren jeden Tag Ich kann als Airliner ein Lied davon singen, ich muss die dann immer beruhigen und ihnen mitteilen, dass sie dann eventuell erst am Folgetag weiter fliegen werden. Kann dir auch passieren. Daher mache ich sowas gar nicht. Wenn ich einen Langstreckenflug von FRA oder MUC plane, dann reise ich am Vortag mit dem Zug an. Bucht man das früh genug, dann kann man diese Tickets für 20 EUR bekommen, egal wie weit man fährt. Easy.

Und dann nehme ich mir ein preiswertes Hotel und spaziere am nächsten Tag ausgeruht udn völlig entspannt am jeweiligen Flughafen um meinen Koffer abzugeben, eingecheckt bin ich natürlich immer online. Aber nun ist das so gebucht. Du kannst natürlich versuchen, den Zubringerflug auf einen früheren umzubuchen, das musst du gucken, ob es machbar ist. Du kannst nun auch nicht einfach den Zubringer ausfallen lassen und in MUC "zusteigen", da sgeht so nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fliegen ist mein Job

Es ist natürlich machbar. Mit dem Koffer hast du beim Umstieg nichts zu tun der wird automatisch zum nächsten Flugzeug gebracht. Ich persönlich würde denn Flug aber umbuchen und erst ab München fliegen, da es natürlich zu Verspätung kommen kann und der Weg von München nach Frankfurt auch nicht so weit ist. Aber du must den Flug natürlich umbuchen und nicht einfach so nach München fahren.

sungammm
Fragesteller

Und wenn ich umsteige, muss ich dann nochmal einchecken oder kann ich quasi einfach von einem Flugzeug zum anderen laufen?

Carbonfree  29.12.2023, 15:18
@sungammm

Du steigst aus dem Flieger aus und musst zum anderen hin, und in MUC kann es durch den neuen Satellitenbereich einen langen Weg geben, den man mit dieser Shuttlebahn zurück legen muss, die immer hin und her fährt im Tunnel. Kann sein, muss aber nicht sein. Und durch die Passkontrollen musst du auch. Das kann man auch oft mit den automatischen Maschinen machen mit der Gesichtserkennung. Einfach den Pass mit Fotoseite nach unten und linksbündig andrücken auf das Glas, warten, durch die erste Pforte, dann in die Kamera gucken bis da gesicht den Rahmen füllt, warten, dann öffnet sich die zweite Pforte. Und für die USA muss man dann auch noch die Einreisebördliche Registrierung vornehmen, vor den Gates gibt es eine Absperrung, da wird noch mal alles gecheckt, ob du eine Esta hast oder nicht.

hilflos99  11.12.2023, 08:35

umbuchen ist meist nicht möglich und ein Direktflug ist teurer

Meiner Meinung ist das machbar, es sollte aber zu keinen größeren Verzögerungen kommen und Du hast nicht viel Zeit rumzutrödeln.

Du musst durch den Ausweis-Check zur Ausreise, dann wahrscheinlich mit der Bahn zum anderen Terminal (Gate K + L) da dann von der Bahn wieder hoch. Durch den Vorabcheck für die USA zu deinem Abfluggate.

Das dauert normalerweise alles nicht lange, aber sobald da nur eine Kleinigkeit schief läuft, z.B. der Flieger aus Frankfurt auf eine Außenposition kommt, dann wir es eng.

Wichtig ist dann, dass Du mit den Leuten, die da stehen redest.

Um die Koffer musst Du Dich nicht kümmern, aber es ist empfehlenswert noch ein Satz Unterwäsche ins Handgepäck zu packen, falls es Dein Koffer nicht in den Flieger schaffen sollte.

Wie hier geschrieben, kannst Du nicht einfach den Flug von Franfurt weglassen.

Leider ist die Preisgestaltung der Flugpreise nicht mehr nachvollziehbar.
Ich habe den Eindruck, dass von München der Flug über Frankfurt nach LA der günstigste ist, während von Frankfurt der Flug über München am günstigsten ist. Das ist leider absolut nicht mehr logisch und auch nicht mehr nachvollziehbar und manchmal kommen sehr merkwürdige Verbindungen raus, während der Direktflug unverschämt teuer ist.