Ist das Flugzeug wirklich langsam kurz vor der Landung?

5 Antworten

Ein Flugzeug ist bei der Landung langsamer als im Rest des Fluges. Vor der Landung wird die Automatische Schubregelung ausgeschaltet der nur in der CL Raste aktive ist. Danach schalten die Piloten den Schub selber und wird nur durch rütteln an den Schubhebeln gesteuert, damit die Turbinen nicht die ganze Zeit auf und abheulen. Einfachen damit es sich für die Passagiere besser anhört. Es könnte sein dass ich vielleicht ein paar Fehler genannt habe, da ich nur Erfahrung aus dem Flugsimulator gesammelt habe. Für Korrektur bin ich also offen

Wellenmacher141  31.12.2023, 02:20

Was meinst Du mit "Rütteln" an den Schubhebeln???

ca 150-170 knoten hat ein Passagierflugzeug beim Landen das sind immer noch 280-300kmh

Wellenmacher141  31.12.2023, 02:18

Beim Aufsetzen sind es nur 240-250 Km/h

Hat wohl mit dem Phänom der sogenannten "Stehenden Peilung" zu tun. Demnach sieht jedes der Fahrzeuge das andere in nahezu gleichbleibender Richtung (Seitenpeilung). Wobei hier das andere Fahrzeug eben das Flugzeug ist und dessen Fahrer (Piloten) das Fahrzeug auf der Straße natürlich nicht beachten (können).

Wenn ein starker Headwind herrscht (also Gegenwind) verlangsamt sich die Geschwindigkeit über Grund (die wir am Boden visuell wahrnehmen) um den Betrag der Windgeschwindigkeit die in Landerichtung herrscht.

Das kann dann schon mal unnatürlich langsam aussehen.

Ein Flugzeug landet normalerweise mit einer Geschwindigkeit von etwa 250 bis 300 km/h. Dies kann jedoch je nach Flugzeugtyp, Wetterbedingungen und Flughafenvorschriften variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
Wellenmacher141  31.12.2023, 02:18

Welches Verkehrsflugzeug landet mit 300 Km/h?

CodeRed911  31.12.2023, 12:05
@Wellenmacher141

Die Concorde landete mit einer Geschwindigkeit von etwa 300 bis 330 Knoten, was ungefähr 555 bis 611 km/h entspricht.

Eine 747 landet mit bis zu 160 Knoten was 296 km/h entspricht.