Stellplatz für Flugzeuge am Flughafen ...

2 Antworten

Hallo,

auf den Cent genau kann ich es nicht sagen, aber wir können eine Überschlagsrechnung für LH machen, deren Heimatbasis ja FRA ist.

Vor drei oder vier Jahren lag das "Abstellentgelt" für einen A320 / eine B737 über Nacht (22 bis 6 Uhr) bei rund 100 Euro. Große Flieger kosten mehr, aber lass uns mal bei den 100 Euro bleiben:

Die LH besaß laut Geschäftsbericht 01/14-09/14 zum 30.09.2014 rund 428 Flugzeuge. Da Flugzeuge auch auf ihren Zielflughäfen außerhalb Deutschlands übernachten und der Rest sich auf andere Airports in Deutschland verteilt, nehme ich einfach mal 25 % = 107 Aircrafts an, die in FRA stehen, was so auch nicht ganz stimmt, da Stellplätze in den Hallen und auf dem Vorfeld der Wartungshallen im Mietpreis der Immobilie mit drin sind.

Bei 107 Flugzeugen macht das 10.700 Euro pro Nacht oder 321.000 Euro pro Monat oder 3.852.000, also rund 4 Mio. Euro pro Jahr. Parken an einem Finger ist natürlich teurer als auf einer Außenposition. Lege mich bitte nicht auf 1.000 Euro +/- fest, aber ich denke, man bekommt ein Gefühl für die Größenordnung. Und das ist ja nur FRA. Mindestens MUC, HAM, CGN und DUS kommen ja noch dazu.

Wenn wir davon ausgehen, dass rund 50 % der Flugzeuge hier in Deutschland abgestellt sind, kommen wir auf etwa 8 Mio. Euro pro Jahr nur für's Parken, wahrscheinlich mehr. Genauer müsste es im AIP stehen, dem "Aeronautical Infomation Package" (dort stehen jedenfalls die Landegebühren drin). Falls jemand exakte Zahlen hat, bitte mal hier einstellen.

Es ist also nicht der einzelne Flieger entscheidend, so etwas würde mein Portemonnaie noch verkraften (für eine Nacht zumindest), sondern die Masse an Flugzeugen.

Franzikus  15.12.2014, 15:42

Das mit dem über nacht abstellen stimmt eigentlich nicht ganz, weil die meisten Flugzeuge abends irgendwo hin fliegen und dann wieder zurück kommen. Also die Flugzeuge fliegen auch nachtsüber, sonst wäre es viel zu teuer für die Fluggesellschaft.

rudim1950  15.12.2014, 18:40
@Franzikus

Hi, nun, das ist ja nur ein Beispiel.

1) Es gibt ein Nachtflugverbot an fast allen deutschen Flughäfen. Da stehen die Flieger also eher rum als dass sie fliegen.

2) Ich habe ja die Zahl der Flieger schon stark reduziert.

3) Ich weiß noch aus meiner aktiven Zeit als Flugzeugmechaniker bei LH, wie voll die Abstellpositionen nachts waren. Daran wird sich nicht viel geändert haben.

4) Ich will ja auch nur aufzeigen, dass es übers Jahr eine gewisse Menge Geld kostet, die Abstellgebühren zu zahlen.

5) Ob Tag oder Nacht, es ist nur eine Überschlagsrechnung, um die Größenordnung aufzuzeigen. Die Nachtgebühr hatte ich noch in Erinnerung, deswegen mein Bezug darauf.

5) Deshalb auch meine Bitte an Leute, die es genauer belegen können, exakte Zahlen zu liefern. Hast Du da Infos?

Pro Jahr od. Monat? Keine Airline lässt ihr Flugzeug für länger als ein paar Stunden stehen. Die Preise werden stündlich berechnet und sind abhängig vom genauen Gate, der Masse des Flugzeugs und meines Wissens nach noch der Airline. Einige tausend Euro die Stunde kommen da zusammen.