Cessna 128H Skylane: Wieviel Start-/Landebahn mindestens?

3 Antworten

Oh oh! Bist Du sicher, dass Du eine richtige Pilotenlizenz besitzt und es sich nicht um eine Lizenz von der Jahrmarktschießbude handelt?

Wenn Du nicht weißt, welche Daten für das Flugzeug gelten oder wie Du an die Daten kommst oder sie berechnest, solltest Du zumindest keine Paxe mitnehmen.

Die Daten lassen sich übrigens mit einer einfachen Suche (Dauer < 2 min.) finden.

Weshalb schaust Du nicht im Betriebshandbuch nach? Dort ist genau erklärt wie lange die Startbahn unter Berücksichtigung der Temperatur, Beladung und Bahnbeschaffenheit sein muss.

Ich mache in Polen PPL(A) Lizenz und diese Frage hat mich gerade geschockt. Wenn man nach der Prüfung nicht weiß wie groß die Landebahn sein muss auf der man landet und man schreibt "fliege auch regelmäßig" dann macht mir das bisschen Angst wie die Piloten in Deutschland geschult werden. Klar kann man nicht alle Daten im Kopf haben, aber wenn ich nur auf einem Typ fliege kann ich doch wissen, wieviel Landebahn ich brauche bei welchen Bedingungen..

BurgN  22.10.2016, 02:10

Keine Angst, die PPL-A Ausbildung ist in D so gut oder so schlecht wie in Polen. Auch bei uns wird gelehrt wo man nachgucken kann bei Welcher Dichtehöhe, Temperatur, Beladungszustand, Piste (Gras/Asphalt etc) welche länge der Piste notwendig ist.