Darf man als Privatpilot mit einer Cessna mit Passagieren fliegen und auf jedem Flughafen landen?

Mit ohne Ankündigung meine ich, dass man eine Woche vorher Bescheid sagen muss, damit man dort Landen darf.

5 Antworten

Davon abgesehen, dass es solche und solche "Cessnas" gibt... Ich denke, du meinst ersteres.

Darf man als Privatpilot mit einer Cessna mit Passagieren fliegen

Ja. Genau genommen mit maximal 5 Passagieren und ohne wirtschaftliche Interessen, d.h. kein Passagier bezahlt für den Flug mehr als der Pilot selbst.

und auf jedem Flughafen landen

Nein. Es gibt Flughäfen/Flugplätze, die gewisse Vorschriften bezüglich der Kenntnisse des Piloten und der technischen Ausstattung des Flugzeuges haben, welche der übliche Privatpilot mit seiner privaten 172er nicht erfüllt. Auch dürfen auf manchen Plätzen nur bestimmte Flugzeugklassen fliegen.

Mit ohne Ankündigung meine ich, dass man eine Woche vorher Bescheid sagen muss, damit man dort Landen darf.

Die Sonderlandeplätze von Luftsportvereinen sind oft "prior permission required" (PPR), d.h. du musst vor dem Flug anrufen und fragen, ob zum geplanten Landezeitpunkt jemand vor Ort ist und du dort dann auch landen darfst. Ist das nicht der Fall und du bekommst am entsprechenden Flugtag niemanden an den Funk der dir kurzfristig die Erlaubnis erteilt, ist es für dich effektiv so, als wäre das kein Flugplatz sondern irgendeine landwirtschaftliche Wiese. Also nur eine Option, wenn dein Ventilator streikt und du nicht mehr weiter kommst.

Bei Verkehrsflughäfen ergibt sich wiederum das Problem, dass zwar der Platz geöffnet ist und dir der Tower auch eine Landefreigabe erteilen könnte, aber gerade zur Rush Hour oft die Verkehrsflugzeuge mit derart engen Abständen eingeplant sind, dass dazwischen keine Zeit für so 'ne Gondel mit ganzen 80 kts Anfluggeschwindigkeit ist. Solange du keine Luftnotlage hast, stellst du dich hinten an.

Mal darf als Privatpilot Passagiere mitnehmen und jeden öffentlich Flugplatz anfliegen.

Wenn man vorher keinen Flugplan aufgibt, sich also unangekündigt erst am Rand der jeweiligen Kontrollzone meldet, kann die Luftverkehrskontrolle den Einflug aus Verkehrsgründen verweigern.

Mich interessiert, ob man mit einer Cessna Passagiere mitnehmen darf

Ja

und an jedem beliebigen Flughafen landen darf.

Theoretisch

Also auch ohne Ankündigung.

Nein

Strongbow263
Fragesteller

Ich meinte mit ohne Ankündigung, dass man eine Woche vorher schon Bescheid sagt

Nur wenn du dafür die nötige Genehmigungen bekommst. Ohne Ankündigung ist im Luftverkehr nichts erlaubt

So viel ich weiß muss man sich ankündigen.