Hobbyfliegen mit ATPL?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

  1. beinhaltet jede höhere Lizenz die niedrigere. Kannst Du in der EASA-FCL nachlesen,
  2. brauchst Du ein in die Lizenz eingetragenes Classrating SEP/L.

Nicht automatisch.

Du brauchst meines Wissens dafür zusätzlich ein "Single Engine Pilot"-Rating oder eine Privatpilotenlizenz, welche du aber beide während der ATPL machen kannst.

Diese Berechtigungen verfallen aber wie alle Berechtigungen nach einiger Zeit, wenn du nicht die notwendigen Flugstunden und Checks nachweisen kannst.

Da sich in den letzten Jahren aber die alte PPL geändert hat und ich nicht mehr aktiv fliege, bin ich nicht auf dem neuesten Stand.

5

Du kannst deine PPL aber ganz einfach mit einem Checkflug auffrischen :) Sollte wenn du eine ATPL hast kein Problem sein die kleinen einmal durch die Platzrunde zu fahren

1
42
@bustertank1001

Musst du aber halt machen. Ich kenne einige Berufspiloten, die keine Zulassung mehr hatten und sie neu machen mussten. Was natürlich kein großes Problem darstellt.

Aber aus den genauen Voraussetzungen bin ich raus. Damit kenne ich mich nicht gut aus.

2

Bevor du eine ATPL erwerben kannst brauchst du ein PPL, also ja !

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wie schwer ist es ein rc delta wing zu fliegen?

Es gibt ja viele verschiedene RC Flugzeuge...Darunter die normal wie z.b. eine Cessna und andere wie z.b. die Delta wing flugzeuge. (Im Endeffekt ist das ja ein fliegender Flügel ohne Rumpf). Ich möchte mir so einen Flieger selber bauen frage mich aber ob es schwer ist ein solches Flugzeug zu fliegen. Wie sind so eure Erfahrungen mit rc delta wing Flugzeugen gegenüber normalen rc Flugzeugen ? Ich kann normale Flugzeuge fliegen bin zwar kein Profi kriegs aber hin, ist es sehr viel schwerer ein Delta wing zu fliegen?

...zur Frage

Extra Schulung um die ATPL zu bekommen wenn man MPL besitzt?

Hallöchen,

muss man extra Schulungen machen um die ATPL zu bekommen oder wird einem diese nach Berufserfahrung einfach "gegeben"?

...zur Frage

Cessna 172 mieten?

Hallo, ich suche schon lange nach einer günstigen möglichkeit mal eine Cessna 172 zu fliegen, kam mir dann die Idee mir eine zu mieten & mit einpaar Freunden mal einen Ausflug zu machen, wer kann mir Seiten empfehlen? Wenn ich es googele, finde ich nur Seiten auf denen man Flugzeuge Chartern (?) kann, halt mit Pilot ..

Ich habe aber meine Privatflugzeugführerlizenz, sprich - ich kann selber fliegen..

Link bitte in die beschreibung packen.

Raum Frankfurt - wäre gut

...zur Frage

Mein Bekannter will Pilot werden

Hallo zusammen. Ich stelle diese Frage nun für einen Bekannten von mir. Er ist aktuell Lokführer und hat das Fachabitur. Sein größter Wunsch war es schon seit Kindheit an, Verkehrspilot zu werden. Sein Alter 26 J . Bestehen hier noch Möglichkeiten (z.b. zuerst PPL A Lizenz machen, dann via Flugschule ATPL Lizenz.... ?). Über jegliche Tipps wäre ich euch dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?