In welchem Winkel werden die Flaps/Landeklappen bei Verkehrsflugzeugen ausgefahren?

Landeklappen - (Flugzeug, Flughafen, Pilot)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einstellung der Flaps (und Slats) hängt nicht von der Maßgabe des Piloten, sondern von derjenigen des Flugzeuges bzw. Flugzeugbauers ab. Jeder Flugzeugtyp hat, passend zur jeweiligen Geschwindigkeit oder zur Flugphase bei Start und Landung, eine vorgegebene Klappenstellung (eben in Abhängigkeit vom Anstellwinkel und der Fluggeschwindigkeit). Das hängt damit zusammen, dass Flaps und Slats - also das, was man gemeinhin als Klappen bezeichnet - nichts anderes als Auftriebshilfen sind. Die Flaps an den Rückseiten der Tragflächen können, je nach Typ und Bauweise, im Durchschnitt bis zu 40 Grad ausgefahren werden.

flyrobbin  05.08.2011, 08:55

Was auf Deinem Foto übrigens auf den Tragflächen nach oben geklappt ist, sind die so genannten Brems- oder Störklappen, die bei der Landung voll ausgefahren sind, um das Profil der Tragfläche komplett zu zerstören und den Flieger abbremsen lassen. In der Luft werden sie, je nach Fluglage, benutzt, um ebenfalls die (Luft-)geschwindigkeit zu vermindern.

Das hängt wohl weniger vom Piloten selbst ab. Dafür spielen solche Dinge wie Wetter (Wind und Windrichtung z.B.), der Anflugwinkel, die Anfluggeschwindigkeit (kann beides bei unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten des jeweiligen Flughafens auch sehr unterschiedlich sein) und natürlich auch die zur Verfügung stehende Länge der Landebahn wie auch das Gewicht des Flugzeuges (gibt ja viele verschiedene Typen mit unterschiedlich starker Beladung) eine Rolle.

Das ist völlig unterschiedlich. Es hängt von der Betriebsanweisung des Flugzeugherstellers für den jeweiligen Flugzeugtyp und vom jeweiligen Flugstatus ab, sowie u.a von meteorologischen Bedingungen (Wind). Die Landeklappen, die am hinteren Ende der Tragflächen ausgefahren werden, dienen der Erhöhung des Auftriebs (Langsamflugeigenschaften) aber auch als Widerstand. Die Klappen auf der Tragflächenoberseite können als Querruder (z.b. Ein-/Ausleiten einer Kurve in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen) oder als Bremse in der Luft sowie nach dem Aufsetzen bei der Landung dienen.