Gibt es bei modernen Verkehrsflugzeugen eine Art Tempomat, wie ihn Autos haben, um die zulässige Geschwindigkeit auf den Taxiwaxs nicht zu überschreiten?

5 Antworten

Mensch Leute...Lest doch mal die Frage genau durch!

"um die zulässige Geschwindigkeit auf den Taxiways nicht zu überschreiten"

Es geht um das Rollen am Boden und nicht, wenn der Flieger in der Luft ist...

Und Nein, es gibt am Boden keinen Tempomaten. Die Geschwindigkeit wird alleine über den Schub der Triebwerke und die Bremsen geregelt.

Taxiway ist die Rollbahn. Da spielt der Wind absolut keine Rolle.

Ich denke mal nicht, dass ein Pilot am Boden mit "Tempomat" fährt.

emm, alle Vekehrsflugzeuge haben doch einen Autopiloten, der besser ist als jeder Tempomat.

Neben der Geschwindigkeit hält er Kurs und Höhe und ändert diese auch gleichmäßig, je nach Einstellung. Also KursKorrekturen, HöhenÄnderung, Landeanflug, folgt ggf. auch einer Art Flugprofil...In der (kritischen) Startphase (also nach dem Start, bis zur Erreichung der geplanten Flughöhe) bin ich mir nicht so sicher, ob ob er da eingesetzt wird.

Vor allem aber wird ja nur nach Voreinstellung geflogen. Er ist ja recht 'dumm', passt also den Kurs keiner Anweisung aus dem Tower, bzw. der Flugleitung an, oder weicht auch nicht automatisch anderen Flugobjekten, oder zB einer Gewitterfront aus.

Nennt sich Autopilot, der u.a. die Geschwindigkeit regelt.

die gibt es schon lange !!!