Was passiert wenn man die zwei Assistenten im Auto gleichzeitig anmacht?

4 Antworten

Kommt, wie immer auf die Umsetzung im jeweiligen Auto an. Die Staufunktion des ACC wird meist gesondert herausgestellt in den technischen Beschreibungen. Aktuelle Modelle sollten es inzwischen fast alle können.

Bei den modernsten wird sogar die Rettungsgasse auf der Autobahn im Stau umgesetzt.

Das macht man normal immer so?

Aus welchem vernünftigen Grund sollte man auf einen Assistenten verzichten?

immerlangeweile
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich verstehe sie leider nicht. Meine Frage war ob es dann alleine fahren würde.

atm77  17.05.2023, 18:22
@immerlangeweile

Na du musst schon die Hände am Lenkrad lassen.

Ansonsten beschwert er sich.

TOM1605  17.05.2023, 19:10

Weil Spurhalteassistent mies nervt, ich fahre immer ohne alles

Es gibt einige Fahrzeuge, deren Abstandstempomat schon so weit funktioniert, dass er bis zum Stillstand abbremst und auch wieder anfährt. Bei den aktuellen Modellen von Kia und Hyundai gibt es z.B. einen Stauassistenten, der aus technischer Sicht in der Lage ist, das Fahrzeug „autonom“ im Stau mitschwimmen zu lassen. Das System verlangt allerdings, dass die Hände am Lenkrad bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaxSensibel  17.05.2023, 20:02

Meist lassen die Hersteller hier ein Tempo zu, bei dem auch dauerhaft ohne Hände am Volant gefahren werden kann. Mein Audi macht das bis etwa Schrittgeschwindigkeit, da könnte ich stundenlang im Stau vorankriechen, aber lieber Hand ans Lenkrad und schneller vorankommen.

Ein Tempomat und der Spurhalteassistent brauchen eine Mindestgeschwindigkeit, die bei ungefähr 50km/h* liegt.

*) von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

immerlangeweile
Fragesteller

OK aber fährt er jetzt alleine oder nicht?

wiki01  17.05.2023, 18:24
@immerlangeweile

Mit Tempomat fährt er alleine. Der Spurhalteassistent ist nicht dazu geeignet, selbständig eine Spur zu halten.

immerlangeweile
Fragesteller
@wiki01

Wozu ist denn die Funktion Spurenhalteassistent da? Es soll ja die Spur halten klar es wird jetzt nicht durch scharfe kurven fahren.