Wie sind Abstandhalter programmiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kannst du den Abstand beim adaptiven Tempomat in 3-4 Stufen einstellen. Üblicherweise ist aber selbst die kleinste Einstellung so programmiert, dass der gesetzliche Sicherheitsabstand eingehalten wird. Das System kann aber nicht in jeder Situation so optimal reagieren, wie ein Mensch, da es z.B. keine Voraussagen anhand der Verkehrslage treffen kann. Insbesondere, wenn der Vordermann sehr plötzlich die Geschwindigkeit verringert, jemand knapp vor dir einschert oder du auf ein (fast) stehendes Fahrzeug (Stauende z.B.) auffährst, gerät das System an seine Grenzen und reagiert möglicherweise sehr verzögert oder braucht etwas Zeit, den Abstand wieder herzustellen.

“Umprogrammieren“ kann man die werkseitigen Einstellungen aber nicht. Das wäre auch nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

filmfan69
Fragesteller

Okay, danke, dann müsste ich in Zukunft wohl einfach eine andere Stufe bei diesem Abstandsassistenten einstellen.

Normalerweise funktioniert das auch wenn dich jemand schneidet.

Allerdings kann es nicht jeden Unfall vermeiden, (kann auch der aufmerksamste Fahrer nicht). Und es ist nicht erlaubt, autark zu fahren, du musst immer in der Lage sein selber zu bremsen. Wenn die automatische Regulierung nicht ausreicht wirst du übrigens zum Bremsen aufgefordert mit Warnsignal und -Ton.

Im Normalfall regelst sich der Abstand aber automatisch wieder ein, und zwar grosszügig oberhalb des gesetzlichen Mindesabstands. Ich bin schon meherere 100 Autobahn km gefahren ohne einmal Gas oder Bremse berührt zu haben.

filmfan69
Fragesteller

Und hast du eine Erklärung dafür, warum der Mietwagen bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h nicht 55 m Abstand zum Vordermann anfing zu bremsen, sondern erst, als ich deutlich duchter dran war?

juergen63225  01.04.2024, 09:23
@filmfan69

Vielleicht hat sich das System abgeschaltet weil du manuell gebremst oder beschleunigt hast. Dann greift nur noch as Notbremssystem wenn eine Kollision droht.

Man muss das ACC (automatic cruise control, so heisst das bei Volkswagen / Audi) System immer nach einem Eingriff mit SET oder RES aktivieren SET auf die aktuelle Geschwindigkeit, RES auf die zuletzt gespeicherte.

filmfan69
Fragesteller
@juergen63225

Das hatte ich alles gemacht, Tempomat und Abstandshalter waren aktiviert und als ich es einmal drauf ankommen ließ, reagierte der Abstandshalter erst, als ich zum vorausfahrenden Fahrzeug bei 110 km/h bestimmt nur noch 30 m Abstand hatte