Tempomat Mercedes A Klasse?

6 Antworten

Moin, bist Du denn sicher, dass du den automatischen Abstandshalter überhaupt hast? Dein Handbuch könnte Dir dabei Auskunft geben.

sonyericssonarc
Fragesteller

Ja ich werde mal nach schauen. Wusste nicht das es da Unterschiede gibt, hab gedacht bei den ganzen Knöpfen müsste man was extra einstellen oder so....

SaFle  18.12.2019, 09:39
@sonyericssonarc

Ja wenn es diese Funktion hat, muss man diese evtl. gesondert aktivieren aber das steht im Bordbuch

Den mit der Automatik kommenden Tempomat mit Bremsfunktion (über Hebel zur Geschwindigkeitsverringerung) darfst du nicht mit der Distronic verwechseln. Die kostet extra.

oder hast du die Distronic und dir ist der Abstand zu gering? dafür gibt es den zweiten Hebel auf der linken Seite vom Lenkrad. Da lässt sich ein Rädchen drehen, mit dem du den Abstand zum Vordermann einstellen kannst.

sonyericssonarc
Fragesteller

Ne habe links nur einen hebel. Wie gesagt dadurch das es ein firmenwagen ist muss man sich quasi durch die Ausstattung selbst durch wuscheln. Da niemand irgendwie die Ausstattung weiß xD und hat halt viele Knöpfe.

Beamer97  18.12.2019, 09:48
@sonyericssonarc

Dann hat deine A-Klasse es nicht. Bei Mercedes sind das zwei getrennte Hebel und selbst nach 1,5 Jahren komm ich beim Abbiegen noch an den Distronic Hebel. Echt nervig.

Kannst froh sein, dass du den nicht hast. 😂

der unterschied in einem auto zwischen einem normalen tempomat und einem "abstands-regel-tempomat" kostet mindestens eine 4stellige summe.

der einfache ist "dumm" und hält nur die geschwindigkeit, beim anderen müssen radarsensoren verbaut sein sowie eine intelligente steuerungsautomatik im bordcomputer vorhanden sein.

sonyericssonarc
Fragesteller

Achso danke gut zu wissen. Wie gesagt mein vorheriges Auto hatte es einfach so unter tempomat aber hat auch den Abstand gehalten deshalb kannte ich das so nicht und macht für mich auch wenig Sinn. Aber nunja dann ist das so 😂

ein "normaler Tempomat" hält einfach nur strunzendämlich deine Geschwindigkeit.

Das was du beschreibst müsste unter Abstandstempot oder so laufen.
Musst du mal nachschauen, ob das deine A Klasse überhaupt hat.

Ob dein Auto einen Abstandsmesser hat können wir dir nicht sagen. Den muss man oft dazukaufen.

Ansonsten tut der Tempomat ja das was er muss - Die Geschwindigkeit halten.

sonyericssonarc
Fragesteller

Ach interessant ich dachte das wäre automatisch dabei wäre für mich zumindest das logischste😂 was bringt mir das Tempomat wenn ich andauern selbst bremsen muss? Kannte das halt so nicht