Guten Morgen,

genau so eine Situation habe ich quasi vor meiner Haustüre. Nur dass es hier eine T-Kreuzung ist und ein Vorfahrt Achten Schild.
wenn noch keiner an der Ampel steht, fahre ich schon auf die Vorfahrtsstraße und halte an der Haltelinie der Ampel an. Stehen da schon Autos, erübrigt sich das ganze, da ich eh nicht auf die Vorfahrtsstraße fahren kann. Also bleib ich an meiner Kreuzung stehen. Ärgerlich für den Hintermann der links abbiegen möchte, aber was soll ich machen.

btw. Ich habe solche Ampeln schon oft erlebt. Besonders in kleineren Wohngegenden. Da muss man gut aufpassen, besonders wenn die Ampel rot ist. Übersieht man beim Abbiegen gerne mal.

...zur Antwort

Guten Morgen,

hast du schon versucht, vorher das Display anzutippen? Beim Schlafmodus oder wenn sie beim Sport gesperrt ist, geht das auch erst wenn man das Display aktiviert hat.

...zur Antwort

Guten Morgen,

wie meinst du denn zu erkennen, dass es nur Mono ist? Dein Mic-Input ist ja nur Mono, sollte aber in Stereo ausgegeben werden. Benutzt du direct monitoring oder eine Software?

...zur Antwort

Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr sehr unterschiedlich ist. Habe einige Jahre im Norden gespielt. Da war es bei den größeren Veranstaltung so, dass wir die Anlage im TechRider angefordert haben. Auch mit den Entsprechenden Absicherungen. Das ging meist gut, da in Schleswig Holstein meist über die selben Veranstalter gespielt wurde. Die kennt man dann sehr gut. Bei kleinen Venues, wo man zudem meist die PA noch selber mitbringen muss, erübrigt sich das Ganze. Da hat man eh alles dabei. Seit 3 Jahren spiele ich im Raum Köln/Düsseldorf und da mussten wir bisher immer unsere eigenen Sender mitbringen. Zumindest bei den kleinen Venues. Die Größeren blieben uns durch die aktuelle Lage bisher verschlossen.
Dennoch schadet es nicht, dies im TechRider mit anzugeben. Wobei ich das auch immer mit dem Techniker nochmal absprechen würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die TechRider oft gar nicht erst gelesen werden.

...zur Antwort

Moin, schau dir mal Musescore an. Ist kostenlos und macht genau das was du willst. Einzig die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber mit dem Handbuch und Videos recht schnell zu erlernen.

...zur Antwort

Moin,

dann scheinst du den Umgang mit dem EQ noch nicht ganz verinnerlicht zu haben. Du misste der Stimme Platz im Mix schaffen. Dazu muss der Mix erstmal aufgeräumt sein. Sprich, jedes Instrument in seinem Frequenzspektrum bestmöglich auf alle anderen anzupassen, ohne große Überschneidungen. Im Netz findest du gute Frequenztabellen über die einzelnen Instrumente. Zuletzt schaffst du Platz für die präsenten Frequenzen der Stimme. Dann sollte der Mix schonmal harmonisch klingen. Wie eine Einheit. Da ist meist die Stimme auf wieder verständlich, da die überlagernden Frequenzen gesenkt wurden. Der Rest ist Übung, Gefühl und Übung.

...zur Antwort

Moin, eigentlich ist nur wichtig, dass Du Mineralöl benutzt. Kein DOT einfüllen!!

...zur Antwort

func funktionsname(int: rechne) -> Int {

return rechne + 1

}

aufruf:

var berechneteZahl = funktionsname(int: beliebige Zahl)

ich empfehle folgende Seite. Dort sind die Grundlagen gut erklärt: https://swift.org/

ich glaube das Kompendium gibt es dirt auch als PdF zum Download

...zur Antwort

Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, benötigst du nur eine Funktion mit einem -> return Wert. Die kann in der gleichen Klasse deklariert werden oder in einer „Bibliothek“. Praktisch wenn man sie in mehreren Projekten oder Klassen benutzen will.

...zur Antwort

Moin. Vermutlich ist die Festplatte in NTFS formatiert. Dies kann MacOs standardmäßig nur lesen. Nicht beschreiben. Zum Schreiben benötigst du ein Addon. Ich benutze dafür den NTFS irgendwas von Tuxera.

...zur Antwort

Moin. Ich empfehle einen neuen Bowdenzug für ein paar Pfennig. Alles andere macht keinen Sinn. Einstellen ist ganz simple, aber schwer zu erklären. Dafür gibt es aber zig Videos bei YouTube. Einfach mal nach „Sram Schaltwerk Einstellen“ suchen oder so. Da wird alles ganz in Ruhe erklärt und vor allem auch gezeigt.

...zur Antwort

Moin, hast Du mal in mySteinberg geprüft ob die Lizenz und der softLicenencer noch eingetragen ist? Sonst hilft nur, wie in der Fehlermeldung beschrieben, den Support anrufen oder nen Ticket aufmachen. Telefonisch helfen die Kollegen bei Steinberg eigentlich schnell.

...zur Antwort

Moin,

tatsächlich ist dies ein Abwehrmechanismus unseres wundervollen Körpers. Deine Sensoren spielen sich hier gegenseitig aus. Für das Auge ist die Bewegung nicht erkennbar. Dein Gleichgewichtsinn nimmt allerdings eine Kurve wahr. Da sagt sich das Gehirn einfach: „Ey halt, das kann nicht sein, du bewegst dich nicht, trotzdem bewegst du dich“. Um den Körper zu schützen, senden diese Organe ein Warnsignal ans Gehirn, welches sich in Übelkeit äußert. Somit weiss du, da stimmt was nicht und kannst der Ursache auf den Grund gehen. Allerdings vertut sich das Gehirn hier. Es gibt keine Gefahrensituation, aber das checkt es nicht. Bei denen, wo dieser Umstand nicht vorhanden ist oder nur wenig, die haben entweder Glück oder bei denen stimmt was nicht. Ein Marinearzt sagte mir mal bei hohem Seegang, wem da nicht schlecht wird, bei dem stimmt was nicht. Lassen wir das mal so im Raum stehen..

in diesem Sinne.. schönen Tag

...zur Antwort

Moin, Du benötigst nicht das Recht des Gebäudes. Dieses hat in diesem Sinne gar keine Rechte. Problematisch wäre es nur bei Gebäuden, die nicht fotografiert werden dürfen (Bestimmte politische, militärische...). Du benötigst lediglich das Nutzungsrecht des Urhebers, dessen Bild Du verwenden möchtest.

...zur Antwort

Moin,

wichtig ist, Dein Muskelgedächtnis ordentlich zu trainieren. Auch das Üben muss gelernt werden. Fange ganz langsam an z. B. das Riff oder den Übergang zu üben. Die Geschwindigkeit wählst Du so, dass Du keine Fehler machen kannst. Denn wenn Du Fehler mitübst, bekommst Du sie schwer aus dem Muskelgedächtnis wieder raus. Dann kannst Du entsprechend immer schneller werden. Für sowas empfiehlt es sich, ein einstellbares Metronom oder eine DAW zu nutzen. Die kann Dir gleich noch Drums oder andere Instrumente dazuspielen, damit es nicht so langweilig wird. Diese Übungen solltest Du täglich machen. Es bringt nichts, nur einmal im Monat 3 Stunden zu üben. Besser ist es jeden Tag 30 Minuten zu üben.
dann wissen irgendwann die Finger wo sie hinmüssen und Du verspielst Dich nicht mehr. Für mich ist es kein Problem, blind auf meinem Bass den richtigen Bund auf der richtigen Saite zu treffen und das bis zum 12 Bund rauf. Sogar in Bewegung auf der Bühne. Aber es ist ein weiter Weg dahin. Mache das ganze bald auch schon seit 20 Jahren.
das Wichtigste ist aber bei aller Mühe der Spaß!

In diesem Sinne: Keep on Rockin?

...zur Antwort

Moin,

Mountainbikes werden i. d. R. nach Anwendungsklassen eingeteilt. Auf der von Dir verlinkten Seite ist die Kategorie und die Erklärung dazu unter der Geometrie zu finden. Das sollte alle Deine Fragen beantworten. Nicht zu vernachlässigen ist auch das Systemgewicht besonders im Bezug auf das Maximalgewicht.

...zur Antwort

Moin,

ein bisschen quick‘n dirty: Wähle als Source für Phones/Ctrl Room mal den roten Schalter 2-tr/usb aus. Den Rest schaltest du aus. Dann sollte nur noch das zu hören sein, was direkt von USB kommt.
Generell rate ich aber auch, sich einfach mal damit in Ruhe auseinander zu setzen. Die Sourcing Optionen werden sicher auch im Handbuch beschrieben sein.

...zur Antwort

Moin,

prüfe bitte mal ob eine Sicherung vorhanden ist. Falls eine vorhanden ist, mal prüfen ob die noch ganz ist. Wenn Du nicht weisst, wo du suchen sollst, schau in das Handbuch. Sollte die Sicherung durch sein, sollte sich das Pult mal ein Fachmann anschauen. Egal was du an dem Pult machst, es sollte dabei nie aus gehen.

...zur Antwort

Moin,

ich empfehle Dir, das Handbuch in Ruhe durchzugehen. Zusätzlich solltest Du Dir Informationen einholen, wie ein Kompresser etc. funktioniert und was die Einstellungen alles bedeuten. Dann heisst es ausprobieren!

Viel Erfolg

...zur Antwort