Muss ich auf der Autobahn meine Geschwindigkeit verringern, wenn jemand in meinen Sicherheitsabstand fährt?

4 Antworten

Ja,

Viele nutzen den Sicherheitsabstand anderer um einzuscheren,

was nicht erlaubt.

Aber bei Auffahrten und diesen kombinierten Aus-Auf-Fahrt-Streifen, meist unumgänglich, um einen fließenden Verkehr zu gewährleisten.

Wenn du auf der linken Überholspur bist, dann ist es am einfachsten.

Man sieht aber schon von Weitem, wenn man nicht zu schnell rauscht,

ob jemand rein will.

Und dann sollte man nicht noch extra Gas geben und die Lichthube nehmen.

Sondern auf Drängler von hinten achten, und deine Geschwindigkeit leicht verringern, dass du den Sicherheitsabstand zum Einscherenden bald wieder einhalten kannst. Wenn es weiter vorne "Puschen" sollte..

So was kommt oft bei "Elefantenrennen", und ungeduldigen Zeitgenossen vor.

Was automatisch zu Langsamfahrt führt, und durch die Raser auf der Linken,

immer zu gefährlichen Situationen führt.

Und das ist jedes mal anders, und da kann dir keiner das richtige Antwort liefern.

Da ich schon so viele Auffahr-Unfälle mit erlebt habe, fahre ich bei solchen verrückten LKW-Rennen gepaart mit Rasern,
vorher schon ganz rechts, mit dem langsamen LKWs,
mit gebührenden Abstand hinterher,
bis sich die ganze Sache aufgelöst hat. So oder so.
Natürlich gibt es dann wieder die LKW-Fahrer seltsamer Fahrlizenz
die dann mich über holen.
Die mussten dreimal, mit einem Tatra, bei der Armee, um die Kaserne gefahren.
Und kamen so an ihre Fahrerlaubnis.

Hansi

Ist sinnvoll. Den Sicherheitsabstand hälst du ja nicht nur weil es dir vorgeschrieben ist. Sondern damit falls der Vordermann plötzlich stark bremsen muss du nicht drauf hängst.

Denn wenn du aufährst ist das ein Auffahrunfall egal ob der Vordermann in dene Sicherheitsabstand gefahren ist oder nicht. (Wenn nicht gerade der Unfall direkt mit dem Spurwechsel zu tun hat)

Ich gehe für gewöhnlich einfach etwas vom Gas bis der Abstand gross genug geworden ist. Bremsen ist meist nicht wirklich nötig.

Sakul777
Fragesteller

Wenn ich wirklich genervt bin, dann mache ich das selbe beim überholer, nur mit genügend abstand, werde dann aber wieder langsamer.

Kommt halt auf die Situation an. Ist der Geschwindigkeitsunterschied groß genug, kann man einfach konstant weiterfahren, weil sich der Abstand innerhalb kürzester Zeit wieder aufbaut.

Ist er nur geringfügig schneller, schadet es nicht, mal eben vom Gas zu gehen. Richtig bremsen muss man in den seltensten Fällen.

Meines Wissens wird das auch bis zu einem gewissen Maß bei Abstandskontrollen berücksichtigt, ob jemand gerade die Spur gewechselt hat. Aber es sollte im eigenen Interesse liegen, den Sicherheitsabstand schnellstmöglich wiederherzustellen - je nach Situation mit anderer Reaktion. Aber das sollte in der Priorität über "ich will ja schnellstmöglich ankommen" stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, passives Fahren und Mindestabstand sind Pflicht.