Geschwindigkeit halten auf Autobahn?


14.05.2025, 16:40

ok ich lese gerade von Probezeit verlängert wegen 30kmh zu schnell.

Also ich muss das dauerhaft lernen. Wenn der Prüfer sogar FÜR den Tempomat ist, versuche ich mein Glück.

Danke Euch.

3 Antworten

Moin,

als ich Fahrschule hatte, war Tempomat noch kein Thema. Letztendlich musst du das einschätzen. Ich habe den Tempomat bei meinem vorherigem Fahrzeug gern genutzt. Jetzt habe ich aber einen mit Abstand ... das ist manchmal belastend ...

Mit einem normalen Tempomat kann man auch nicht zu schnell fahren. Man muss ja nur die richtige Geschwindigkeit einstellen!

Den Begrenzer 'Limiter' nutzte ich gar nicht gern. Ich sehe darin keine Verbesserung, weil man auch das Gas noch treten muss! ... (Ich hätte gern einen umgekehrten Limiter, also einen wo man mit den Gas machen kann was man will, aber nie zu langsam fährt! ;) )

Ich schlage vor, beim Einsatz des Tempomaten, den Abstand groß genug halten und über den Tempomat die Geschwindigkeit zu regeln. Also kommen sie alle langsam näher, nimmst du den Tempomat 10km/h weiter runter und fahren sie schneller nimmst du ihn hoch. Natürlich mit entsprechendem Vorausblick, warum sie das machen und wie das in dein Gesamtfahrkonzept passt. Das kommt natürlich auf die Fälle der Fahrzeuge auf der Autobahn an. Du musst aber auch nicht an deinem Vorgänger kleben und alles was er macht nachmachen! ...

(Das nervt mich auch am Abstandstempomat ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du sowieso alles aus dem Auto drauf haben musst, würde es sich doch lohnen den Tempomat auch zu nutzen. Und wenn er dir hilft, umso mehr.

Bei meiner Prüfung war ich so kurz auf der AB, da hätte sich der Tempomat nicht gelohnt


Lolopop555 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 16:36

ja das ist auch so ein Ding. da kommt ein schild nach dem anderen....ob das was bringt. o mann schwierig.