Geblitzt auf der Autobahn mit 130, aber ich war 134. Ist das schlimm?

ohwehohach  17.10.2023, 13:40

Es gibt keine Autobahn B67 ;-)

Lupus309
Fragesteller

sorry A61 :)

10 Antworten

Die dürfte sich in Grenzen halten. Erstmal werden dir 5% der gemessenen Überschreitung, mindestens 3 km/h Messtoleranz abgezogen, dann bleiben - wenn das wirklich alles so zutrifft - noch 1 km/h Überschreitung... Die könnte die Bußgeldstelle des zuständigen Landkreises dann tatsächlich mit 20€ Verwarngeld oder 20€ plus 28,50 € Verwaltungsgebühren Bußgeld, wenn du das VG nicht zahlst sanktionieren. Ob sie das tun ist dann sicherlich bei derartigen Minimalverstößen eine Ermessensfrage des Sachbearbeiters.

Wenn sie's tun - warte mal den Bescheid ab, irgendwann gibt's dann ja Post oder das Ganze verjährt nach 3 Monaten ab Verstoßdatum, danach kommt dann auch nichts mehr - und das alles so zutrifft mit den 1 km/h zu viel ist es ein Rechenexempel, ob man für sowas einen Prozess anstrebt, der dann warscheinlich zwar zur Einstellung des Bußgeldverfahrens wegen Geringfügigkeit führt, aber am Ende dann die eigenen Kosten für Anwalt etc. an einem hängen bleiben die dann doch die 20€ bei weitem sprengen.
Genau darum stellen die das dann ein und sprechen nicht nach aufwändigen Ermittlungen frei und gackern sich im Hinterzimmer einen ab, weil du um 20€ zu sparen mal über 200€ "auf den Kopp gehauen" hast, die dann qua Einstellung und der Kostenfolge (eigene Kosten DU, Verfahrenskosten DIE) an dir kleben bleiben.

Wenn se dann richtig "Arsch" sind beraumen sie dafür sogar noch eine mündliche Verhandlung an, bei der dann Anwesenheit des Betroffenen und ggf. seines Vertreters angeordnet wird. Dann geht das mit den Kosten mal eben in die nächste Runde und je nachdem wie weit das zuständige Gericht von deinem Wohnort entfernt liegt haben sowohl du als auch dein Anwalt noch die Anfahrtskosten auf der eigenen Kappe und du damit am Hals ;)

Und wenn se dann doppelt "Arsch" sind ziehen sie die Nummer komplett durch, werten Eichprotokolle aus, ziehen Sachverständige zu Rate, die dann die korrekte Justierung der Messanlage prüfen, mokeln hier noch rum und da noch rum, um festzustellen, dass dann alles passte und du die 48,50€ (Einspruch geht nur gegen BG, nicht gegen VG, also sind die Verwaltungskosten dann definitiv fällig) nebst kompletten Verfahrenskosten zu zahlen hast... dann bist du vierstellig unterwegs.

Das wäre dann durchaus der dreckige Humor der Justiz, die - gerade wenn se doch mal Zeit und den"Schalk im Nacken" haben dann sowas fürstlich genießen, jemanden so richtig "vor den Koffer zu scheißen", der ihnen auf den Keks gegangen ist ;) Die haben ja sonst keinerlei Humor und lachen bestenfalls im Zellenkeller, aber da werden die auf einmal richtig "funny".

Und natürlich wird dann bei der geringen Ausgangssumme des BGs eine Berufung etc. nicht zugelassen, weil der Richter des nächstinstanzlichen Landgerichts ihnen für so eine Nummer dann in der Mittagspause seinen Pudding ins Gesicht klatscht, wenn er sich mit solchen Amtsrichterscherzen auseinandersetzen muss.

Damit verpassen se dir dann den Denkzettel deines Lebens, weil du sowas garantiert dann kein zweites mal tust (also ins Widerspruchsverfahren gehen bei sowas).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ne kommt auf die tolaranz an.

wohl eher nicht 😉

Die abzügliche Toleranz beträgt meistens 3 Km/h. Falls Dein Tempomat nicht sehr ungenau ist, kommt da nichts mehr.

Wenn beide Zahlen wirklich stimmen, dann hörst du davon wahrscheinlich absolut nichts mehr.

Denn auch bei den modernen Messgeräten werden 1% oder 2% Messtoleranz abgezogen. Und dann wärest du nur 1 km/h oder 2 km/h zu schnell gefahren.

Dafür schreibt in Deutschland keine Verkehrsbehörde eine Verwarnung oder einen Bußgeldbescheid aus.

Anders wäre es, wenn das Gleiche in der Schweiz passiert wäre. Die Schweizer Behörden kassieren bereits bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 1 km/h Bussgelder.

Woher ich das weiß:Recherche

hat wahrscheinlich nicht dich geblitzt. Und wenn schon, sind das nach Toleranz Abzug 1-2 km/h zu schnell. Wenn du dann wegen dem wirklich einen Breif bekommst sind das halt ein Paar mickrige Euronen.