Physik?

Hat und nur eine kurze lösung

Nuwida  28.11.2023, 21:49

Ausrechnen?

JEFIFJED
Fragesteller

Hast du vllt die Lösung will es vergleichen

1 Antwort

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir die Geschwindigkeitsänderung (Beschleunigung) in Bezug auf die zurückgelegte Strecke und die ursprüngliche Geschwindigkeit berücksichtigen. Hier sind die Schritte, um dies zu berechnen:

1. **Umrechnung der Geschwindigkeiten:**

  - Die Geschwindigkeit am Ortsausgangsschild beträgt 50 km/h.

  - Umrechnung in m/s: \(50 \, \text{km/h} \times \frac{1000 \, \text{m}}{1 \, \text{km}} \times \frac{1 \, \text{h}}{3600 \, \text{s}}\).

2. **Berechnung der zurückgelegten Strecke:**

  - Die zurückgelegte Strecke beträgt 200 Meter.

3. **Berechnung der endgültigen Geschwindigkeit:**

  - Die Formel für die Geschwindigkeitsänderung lautet: \(v^2 = u^2 + 2a d\), wobei \(v\) die Endgeschwindigkeit, \(u\) die Anfangsgeschwindigkeit, \(a\) die Beschleunigung und \(d\) die Strecke ist.

  - Setzen Sie die bekannten Werte in die Gleichung ein und lösen Sie nach der Endgeschwindigkeit (\(v\)) auf.

4. **Umrechnung der Endgeschwindigkeit in km/h:**

  - Konvertieren Sie die Endgeschwindigkeit von m/s in km/h.

5. **Vergleich mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit:**

  - Überprüfen Sie, ob die berechnete Endgeschwindigkeit die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h überschreitet.

Wenn die berechnete Endgeschwindigkeit größer ist als die zulässige Höchstgeschwindigkeit, würde dies bedeuten, dass Sie die zulässige Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten haben. Beachte, dass diese Berechnung eine vereinfachte Annahme darstellt und reale Bedingungen, wie Verzögerungen, nicht berücksichtigt. In der Praxis sind auch andere Faktoren, wie die Reaktionszeit und das Bremsverhalten des Fahrzeugs, zu berücksichtigen. Es ist wichtig, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu respektieren, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JEFIFJED
Fragesteller

Vielen Dank kkkkk