Bremsen bei A Klasse?

Muss dazusagen er hatte letztes Jahr Tüv und kam ohne große Mängel durch, mit 20 Jahren.

5 Antworten

Man sollte generell unterscheiden ob es eine Tematig des Druckes bzw der Betätigung ist oder ein Wartungsstau durch Verschleiß vorliegt.. Da sich Scheibenbremsen selbst nachstellen würde ich darauf Tippen das die zumindest zum Bremsen noch taugen wenn noch nicht metallisch hörbar ist..

Also hast du ein Druckproblem auf das die die Belagstärke eher weniger auswirkt.. Dir Bremsflüssigkeit sollte ( Gem Herstellervorgaben ) alle Zwei Jahre regelmässig ausgetauscht werden da diese im Laufe der Zeit Wasser das beim Bremsvorgang sehr heis und damit zu Dampfblasen wird und diesen kann man verdichten..

Da dies dem Druckaufbau negativ entgegenwirkt fühlt sich das Pedal weich Teigig oder gar ohne deutlichen Wiederstand an und dann wirds gefährlich . so ein flüssigkeitswechsel wenn nix dazukommt ist ne geschichte die zw 40 und 70 Euro von Werkstätten berechnet wird..

Ein Anprall wegen defekter Bremsen ist da um ein Vielfaches Teurer und von möglichen Personenschädenwill ichgarnicht reden. Also schnell und sehr vorsichtig zur Fachwerkstatt oder dem Scharuber deines Vertrauens. der das oft mit wenig Aufwand erledigen kann..

Das klingt auf jeden Fall nach Luft im System.

Es hilft nichts, das Bremssystem muß erst mal auf Verdacht entlüftet werden in der Hoffnung, dass das dauerhaft was bringt.

Wenn nicht, kann es sein dass z.B. der Hauptbremszylinder undicht ist. Die Fehlersuche wird leider ziemlich oft verdammt teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofort in die Werkstatt bevor die Bremsen komplett versagen und es zum Unfall kommt.

Hey,

es könnte sein, dass die Bremsen abgenutzt sind, ich würde mal bei einer Werkstatt nachfragen, weil Bremsen immer ein sehr gefährliches Thema ist

LG :)

Ab in die Werkstatt.
Möglicherweise Luft oder Wasser im System, zuwenig Bremsflüssigkeit, Defekt am Hautbremszylinder oder an einem Bremsschlauch.