Bremswerte? TÜV NEU?

3 Antworten

Die ermittelten Bremswerte sind völlig in Ordnung, bei der Feststellbremse könnte man überlegen ob sich da ein Betätigungsproblem auf der rechten Seite anbahnt. Etwas merkwürdig empfinde ich die Betriebsbremse auf der Hinterachse, bist Du sicher da nicht jeweils eine 1 vergessen zu haben (also es 190--180 heissen müsste)? Dass die Feststellbremse so dermassen mehr zieht ist eigentlich unüblich.

Bei den Bremsscheiben hat der Prüfer wahrscheinlich einen Grat an der Kante bemerkt und sicherheitshalber notiert die Verschleissgrenze beachten zu sollen. Direkt nachmessen hätte er es wohl nur bei demontierten Rädern können, bei einer HU wird aber das Auto nicht zur Untersuchung zerlegt.

Ich würde sagen dass Du die vorhandenen Bremsbeläge getrost bis zu deren Verschleissgrenze runterbremsen kannst und wenn neue Beläge fällig sind Dir überlegen kannst (oder dies in der ausführenden Werkstatt kontrollieren lässt) ob auch gleich neue Scheiben fällig sein werden. Wird hinten Was gemacht sollte nach der Betätigung der Feststellbremse geschaut werden, ich nehme an dass hinten rechts der Betätigungshebel etwas schwergängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Bremswerte sind Prima !
Das auto erreicht eine Abbremsung von 62%, die Abbremsung berechnet sich aus Summer der Bremskräfte bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht.
Je nach Erstzulassung muss das zwischen 50 und 58% ausmachen. Also alle prima.

Bei der Feststellbremse muss die Bremskraftsumme 16% bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht ausmachen, also mi 22% auch alles Supi.

Wechsel die Bremsscheiben, wenn sie die Verschleißgrenze erreicht haben, ob das bis zur Verschleißgrenze der Beläge noch reicht kann man ohne das gesehen zu haben leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
machhehniker  03.08.2018, 09:09

Wobei man noch dazuzählen müsste dass das Fahrzeug sehr wahrscheinlich nicht voll beladen vorgeführt wurde, die Bremsmessung jeweils bei Erreichen der Blockiergrenze abgebrochen wurde und man daher getrost davon ausgehen kann dass eine noch weitaus höhere Abbremsung vorhanden ist als die ermittelten 62% (bzw 22%).

Der TÜV hat notiert, dass die Bremsscheiben nahe der Verschleißgrenze sind. Die Beläge jedoch nicht. Das bedeutet beim nächsten Bremsbelagwechsel sind die Scheiben mit fällig.

Das darunter sind die Werte der Bremse. Die sind innerhalb der Sollwerte.

Penagios
Fragesteller

Also kann ich noch ein paar tausend KM fahren bevor ich alles wechseln muss?

Penagios
Fragesteller

und danke für die Antwort