Motorrad Tempomat Polizei strafe?

5 Antworten

Das ist der Cruisy Evo 2 und dessen Benutzung ist in Deutschland verboten.
Vermutlich darfst Du weiterfahren, wenn Du das Ding schnell abnimmst und in die Mülltonne wirfst - genau dort gehört es nämlich hin !

Auf alle Fälle sieht es im Falle eines Unfalles haftungstechnisch übel aus für Dich, wenn Du das Ding benutzt - vom Verletzungsrisiko mal völlig abgesehen.

Sowas benutzt man eigentlich nur auf wirklich sehr langen Strecken, wenn es nicht anders geht. Ansonsten rate ich prinzipiell davon ab. Hattest Du Deine Hand nicht gerade operieren lassen ?

Wenn man sowas zum fahren braucht besser das Bike stehen lassen oder etwas bequemeres kaufen. Wer sowas an einer Panigale fährt...

Durch die Änderung am Fahrzeug ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten, da diese mechanische Lösung sich nicht selbstständig deaktiviert, wenn du bremst. Die BE ist somit gemäß §19 Abs 2 StVZO erloschen.

Wenn du bei einer Kontrolle angibst, dass du das Fahrzeug nicht ohne illegale Umbauten führen kannst, muss deine Eignung zum Führen von Zweirädern durch ein verkehrsmedizinisches Gutachten geklärt und dir notfalls die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Wenn du ein Motorrad mit Tempomat willst, musst du ein Fahrzeug kaufen, welches serienmäßig über einen verfügt, wie es inzwischen bei einigen Tourern der Fall ist.

MotorradBoy69
Fragesteller

Tatsächlich deaktiviert sie sich wenn man bremst 😅

Wenn du das Teil brauchst, um.Motorrad fahren zu können, solltest du es ganz lassen.

Eine SSP und Rheuma passen nicht zusammen. Vor allem, da du weder an deiner Fitness, noch deiner Fahrtechnik arbeiten willst.

schließlich bauen sich behinderte auch ihre Fahrzeuge um.

Das machen im allgemeinen Fachfirmen und für die Umbauten gibt es einen TÜV Eintrag.

Du brauchst mindestens ein ärztliches Attest. Mglw ist Deine Fahrtüchtigkeit eingeschränkt.

MotorradBoy69
Fragesteller

Garnix ist eingeschränkt

HansWurst45  09.09.2022, 22:00
@MotorradBoy69

Das hast du in der Frage aber anders beschrieben und wenn du schon nicht in der Lage bist, mit der rechten Hand den Gasgriff zu halten, dann muss auch die Frage erlaubt sein, ob du in der Lage bist mit dieser Hand die Bremse mit ausreichend Kraft zu betätigen und nicht wegen eines stechenden Schmerz in der Hand erst mal wieder loslässt.

So leide mit das für dich auch tut, aber so, wie du das beschreibst, bist du aus medizinischen Gründen nicht in der Lage eine Motorrad ohne passenden Umbau, der dein Handycap ausgleicht, sicher zu führen.

MotorradBoy69
Fragesteller
@HansWurst45

Das ist Quatsch.

Natürlich kann ich den Gasgriff halten und auch bremsen ohne Probleme aber bei längerem fahren macht es mir dann den nächsten Tag Probleme.

Würde ich dann zwischendurch auf der geraden damit die Hand entlasten könnte man die Auswirkung den nächsten Tag deutlich reduzieren bzw. deutlich weitere Strecken fahren.

Das Ganze schränkt mich einzig und allein in der Dauer wie lange ich fahren kann ein und nicht bei der Fahrt selbst.

peterobm  09.09.2022, 21:59

das ärztliche Attest nutzt ihm auch nix.