Roller auf Feldweg mit 15 Jahren erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffentlicher Weg? Ja,.

Privatweg, Nein. Allerdings kann dich der Besitzer des Weges Anzeigen. Und dann gibt es doch ne Strafe.

Dein eigener Privater Feldweg- dein Feld? Nein. Du kannst auf deinem Grundstück fahren mit ws du willst.

ZuumZuum  19.08.2019, 05:11

Das ist nicht richtig, das gilt nur dann, wenn der Privatweg oder das Privatgrundstück durch Einfriedung/Tor/Schrankenanlage vom restlichen öffentlichen Verkehrsraum so abgetrennt ist, das er nicht ohne Weiteres von Jedermann befahren werden kann. Ansonsten gehören auch Privatstraßen oder-wege zum tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum. Das ist z.B. bei unserer Privatstraße, welche Zufahrt zum Werksgelände ist, der Fall.

Wenn sich der Feldweg auf einem Privatgrundstück befindet nein.

Auf allen anderen Wegen, Straßen etc. pp. wo die StVo gilt, gibt es einen Einlauf wenn dich die Polizei erwischt.

ZuumZuum  19.08.2019, 05:13

Ein Einlauf könnte durchaus, je nach sexueller Orientierung, ja noch die angenehmere Seite des Sachstandes sein....
Ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist da schon unangenehmer, übrigens trifft es dann auch den Vater, denn ihm soll das Gefährt ja gehören.

Steht am Anfang des Feldweges ein Schild: Privatweg - Durchfahrt verboten?

Außerdem vermute ich, dass das Gefährt frisiert ist, also die Betriebserlaubnis nicht passt.

Ergänzende Frage: ist das Gefährt überhaupt versichert?

xAlltagsHelferx
Fragesteller

nein es ist nicht versichert. Und es ist auch kein Privatweg.

Mit dem passenden Führerschein darfst du den zugelassenen und versicherten Roller auf allen Wegen fahren, wo das nicht verboten ist.

Ist das Ding denn so abgenommen und versichert?

Dann darfst du überall damit fahren wo es für dieses Gefährt nicht verboten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
xAlltagsHelferx
Fragesteller

es ist nicht versichert und ich habe auch keinen führerschein

Gaskutscher  18.08.2019, 20:04
@xAlltagsHelferx

Dann ist doch klar was du damit machen darfst: Im Wohnzimmer von links nach rechts fahren, umdrehen und dann wieder zurück.