Mit Roller erwischt worden?

2 Antworten

Sowohl Mofas, wie auch Mopeds haben 50ccm, womit der Hubraum gemeint ist.....

Vermutlich meinst du, dass du mit 50km/h gefahren bist, obwohl du mit der Mofa-Prüfbescheinigung nur 25km/h fahren darfst.

Der Straftatbestand ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und diese Straftat, also keine Ordnungswidrigkeit, kann mit hohen Geldstrafen aber auch Freiheitstrafen geahndet werden, wobei das Gericht aber, bei Jugendlichen, meistens auf Sozialstunden erkennt.

Zusätzlich wird man sich bei der Führerscheinstelle Gedanken machen, ob du überhaupt zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr geeignet bist und dir evtl. (vorerst) weitere Fahrerlaubnisse versagen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ein paar Sozialstunden wird es geben. Möglicherweise auch eine Sperrfrist für den Führerschein - kann lästig werden, wenn Du demnächst einen machen willst.