Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich angehalten werde?

6 Antworten

Deine Fragestellung ist sachlich falsch, denn erstens gibt es keinen Mofa-Führerschein - es handelt sich lediglich um eine Prüfbescheinigung und zweitens hat auch ein Mofa 50ccm, womit der Hubraum des Motors gemeint ist.

Es gibt auch Mofa-Roller, die natürlich 50ccm haben aber nur, wie jedes Mofa, 25km/h fahren dürfen.

Fährst du mit der Mofa-Prüfbescheinigung ein Fahrzeug, für das eine Fahrerlaubnis erforderlich ist, z. B. einen 50ccm Roller, der 45km/h schnell ist, erfüllst du zwangsläufig den Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Unabhängig von einer Strafe, die vom Gericht festgelegt wird, könnte es zu Problemen führen, wenn du mal einen Führerschein machen willst.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
frannpol  10.03.2024, 10:25

Und es kommt definitiv nicht nur zu Problemen, falls der FS einen Führerschein machen will!

JochenOWL  10.03.2024, 13:09
@frannpol

Du hast völlig Recht aber ich wollte den FS nicht noch nehr erschrecken ;-)

Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

frannpol  10.03.2024, 14:17
@JochenOWL

Hast du gut gemacht! Schließlich sind wir hier auf GF, home of the Mimimis ... Dir auch noch einen schönen Sonntag!

Von Experte JochenOWL bestätigt

Zunächst einmal auch für Dich: auch das Mofa bzw. der Mofa-Roller hat 50 ccm. Wenn Du mit der Prüfbescheinigung eine 50er fährst für die Fahrerlaubnis Klasse AM erforderlich ist, begehst Du eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis). Die Wahrscheinlichkeit, dass Du angehalten wirst, ist relativ hoch. Denn auch optisch ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 25 und 45 km/h leicht zu erkennen.

Hi, in der Stadt werden Mofas und Mopeds schon öfters mal kontrolliert.

Zunächst mal dürftest Du nicht weiterfahren und müsstest zusehen, wie Du das Teil da wegbekommst.

Außerdem wäre das eine Straftat. Beim 1. Mal kann es noch eine Verwarnung geben. Sozialstunden wären auch möglich.

Und es könnnte Probleme geben, wenn Du mal einen Führerschein machen willst.

Du darfst die 50er fahren, wenn sie auf 25km/h gedrosselt ist.

Es gibt keine Roller mit 25ccm, alle Mofa und Roller haben so viel Hubraum egal ob sie 25 kmh oder 50 kmh gehen. Außerdem machst du eine Prüfbescheinigung, die besagt, dass du alle zwei und dreirädigen Fahrzeuge bis 25 km/h führen darft, von Hubraum steht da nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung