Was kostet es als Strafe wenn man mit eine (Motor)Roller auf einem Feldweg fährt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 Euro Verwarngeld und somit keine Auswirkung auf deine Probezeit. Wenn ich aber "Feldweg" lese, vermute ich auch gleich, dass da was mit dem Roller selbst nicht stimmt.

nisnwisuxa
Fragesteller

Doch da stimmt alles. Sowas mache ich nicht.

Gluglu  10.07.2023, 09:09
@nisnwisuxa

Natürlich... hier drin macht nie jemand was. Oftmals erkennt man das an "Was wäre wenn mein Kumpel...".

Beim Feldweg kommt es drauf an ob er für Kraftfahrzeuge gesperrt ist oder nicht. Das sieht man am Schild wenn man reinfährt. Ist er nicht gesperrt darf der auch genutzt werden!

Gluglu  10.07.2023, 10:21
@nisnwisuxa

Öffentliche Straßen müssen im ländlichen Raum nicht zwangsläufig geteert sein. Es gibt nach wie vor viele Ortsverbindungsstraßen die letztlich das sind, was man unter einem Feldweg versteht. Diese Straßen erkennt man daran daß sie kein Befahrverbotsschild mit dem Zusatz "Landwirtschaftlicher Verkehr frei" o. Ä. drunter haben. Diese Straßen sind gleichgesetzt mit den Geteerten.

JochenOWL  10.07.2023, 17:48

Was übrigens auch nicht allgemein bekannt ist und was unabhängig davon gilt, ob man Wald-, Feld-, Wirtschaftswege berechtigt oder unberechtigt befährt, auch da gilt nämlich die StVO, z. B. mit Blick auf die "Rechts vor links Regel", die allerdings mit Verlassen des Wald-, Feld-, Wirtschaftsweges endet.

Das bedeutet, dass die Fahrzeuge auf einer "normalen", öffentlichen Straße, Vorrang gegenüber Fahrzeugen haben, die aus einem Wald-, Feld-, Wirtschaftsweg kommen.

Das Befahren von Feld- und Waldwegen kann bis zu 50.000€ kosten.

nisnwisuxa
Fragesteller

chillig.

Manu083  31.07.2023, 21:46

So ein Bullshit das kostet vllt 25€ beim ersten Mal Google lieber erstmal oder informier dich richtig, bei Naturschutzgebieten ist das vllt anders aber das Befahren von Feldwegen wird erst teuer wenn ein Unfall passiert sonst nicht