Was für eine Strafe erwartet mich?


21.04.2025, 06:03

Die Karre wurde wird denke mal diese Woche Gutachten vorgeführt, wann kann ich sie wieder abholen? Da es gegen meinem Willen passierte wurde ein Richter beauftragt dies zuzulassen, wie lange kann sowas dauern bis ich die Karre wieder in meinem Besitz hab, kann ein Anwalt das ganze beschleunigen eventuell mich von einer großen Strafe bewahren?

3 Antworten

Erstmal ist das eine etwas naive Erwartungen an einem Anwalt. Wahrscheinlich befeuert durch den Konsum von schlechten Fernsehserien und das amerikanische Rechtssystem ist einfach nur krank.

Also erstmal du bist hier im STRAFRECHT. Kein Anwalt der Welt kann da Fahren ohne Fahrerlaubnis einfach wegdiskutieren.

Erstmal kommen hohe Kosten auf dich zu, neben den Gerichtskosten musst du natürlich noch deinen Anwalt bezahlen. Zusammen genommen kannst du mit mehren Monatsgehältern rechnen.

Unter umständen kann dein Motorrad als Tatmittel ersatzlos eingezogen werden.

Als Erstäter wird man üblicherweise zu einer Geldstrafe oder zu einer Bewährungstrafe verurteilt.

Dir ist bewusst, was da aufDdich zukommt? Bist Du sicher? Dir war sicherlich bewusst, dass Du so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man falsch machen kann und zwar bevor Du auch nur den ersten Meter gefahren bist. Das kann man Deiner Schilderung entnehmen.

Glaubst Du ernsthaft, dass Du das Motorrad so schnell wieder zurück bekommst? Und was willst Du dann machen. Genauso weiterfahren? Du klingst so, wenn Du so ungeduldig darauf drängst, wann Du das Moped wieder zurück hast.

Vor der auf Dich zukommenden Strafe kann Dich kein Rechtsanwalt bewahren, denn die Strafe hat der Gesetzgeber im Bussgeldkatalog festgelegt. Da gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Und das ist auch gut so.

Du kannst einen Anwalt kontaktieren und der kann Dir auch sagen, mit welchen Kosten Du noch rechnen musst, einschließlich der Kosten für seine Leistung.

Irgendwie scheinst Du nicht so recht kapiert zu haben, wie man sich als Motorradfahrer im Straßenverkehr verhält. Wie das Motorrad gewartet werden muss, damit man sicher im Straßenverkehr unterwegs ist, scheint Dir auch vollkommen fremd zu sein.

Es ist gut, dass Du momentan nicht fahren kannst. Das ist sicherer für Dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Du wirst dann schon rechtzeitig Bescheid bekommen, wenn und ob Du das Moped wieder zurückbekommst. Warte es ab.

Da solltest du dir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.

Rechne aber rauf jeden Fall mal mit einer hohen Geldstrafe und dem Entzug des Führerscheins.


Keule030 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 06:09

Gibts da pauschal oder grob eine Vorstellung für wie lange der Führerschein weg ist, oder wie hoch die Geldstrafe sein wird?

Othetaler  21.04.2025, 06:12
@Keule030

Kommt drauf an, was du schon auf dem Kerbholz hast und wie der Richter deine Reue beurteilt. Da ist theoretisch sogar eine Haftstrafe drin. Gehe mal davon aus, dass du einige Monatsgehälter zahlen musst.

Wie gesagt: Nimm dir einen Anwalt.