⚠️ Warum kann man einen Tempomaten zu spät ausschalten?

RedPanther  11.02.2023, 09:45

Willst du eigentlich bei jeder einzelnen der 1200 Fragen beweisen, dass du einfache Erklärungen nicht kapierst?

Klever0
Fragesteller

Ich bin jetzt fertig mit allen Fragen

8 Antworten

Wie kann das sein, wenn der Tempomat das alles automatisch regelt !?!???

Ganz einfach: Das tun Tempomaten nicht!

Die können nicht alles automatisch regeln!

Wie soll z.B. der Tempomat eines Autos, das keine Schildererkennung hat (weil z.B. schon 10 Jahre alt) wissen, dass du gerade in einer 70er Zone bist und deshalb keine 100 fahren kannst?

Wie soll der Tempomat wissen, dass Glätte zu erwarten ist und man deshalb in der nächsten Kurve lieber nochmal langsamer fährt?

Kapiere endlich, dass Assistenzsysteme den Fahrer in einigen Fällen unterstützen können, aber weder alles können, noch klüger sind als der Fahrer!

Denn hier steht auch:

Ja, wer lesen kann, ist im Vorteil: "Moderne Systeme..."

Bei meinem Auto ist der Tempomat einfach ein Motor am Gaszug. Wenn ich 100 km/h eingebe, wird Gas gegeben bis 100 km/h erreicht sind. Und wenn das Auto schneller als 100 km/h ist, wird halt nicht Gas gegeben.

Der Tempomat hat keine Ahnung, dass vorne ein LKW mit 60 fährt. Der Tempomat hat keine Ahnung, dass eine Kurve kommt. Der Tempomat hat keine Ahnung, dass ich gerade in eine Ortschaft rein fahre, wo nur 50 erlaubt sind. Der Tempomat kann nicht bremsen, wenn es bergab geht und mein Auto 120 km/h schnell wird.

Ist mit dem technischen System einfach nicht möglich, weil das Auto dafür keine Sensoren hat - z.B. Schildererkennung funktioniert selbst in 2023 noch nicht 100% zuverlässig und vor 17 Jahren hatte sowas noch gar kein Auto.

Und doch ist der Tempomat eine Entlastung, weil ich im 7,5 km langen Rennstegtunnel nicht die ganze Zeit auf den Tacho gucken muss, um die 80 km/h zu halten... sondern ich stelle einmal den Tempomaten ein und das Auto hält diese Geschwindigkeit von selbst.

Aber wenn vor mir jemand nur 75 km/h fährt, wird mein Tempomat ihm mit 80 hinten drauf fahren. Das ist dann meine Verantwortung als Fahrer, dass ich ihn nicht abgeschaltet habe.

Eichbaum1963  11.02.2023, 22:21

Gut gebrüllt Löwe, Ääh Panther.

Denn das Hirn sollte kein Fahrer mit einschalten des Tempomats auschalten. Scheinen aber zu viele zu machen...

Klever0
Fragesteller

Seit wann kann ein Tempomat nicht bremsen????

RedPanther  16.02.2023, 19:49
@Klever0
Seit wann kann ein Tempomat nicht bremsen????

Das war bei den ersten Tempomaten nunmal so.

Stell' dir vor, die heutige Technik war nicht immer vorhanden. Carl Benz hat in 1885 überhaupt keinen Tempomaten, keine Klimaanlage, keinen Spurhalteassistenten und kein Active Noise Cancelling in sein Auto eingebaut... weil es sowas zu der Zeit einfach noch nicht gab!

Alles war mal einfacher. Oder nicht vorhanden. Im Jahr 2000 gab es eben noch keine Radarsysteme, die den Abstand zum Vordermann messen können. Es gab noch keine aktiven Bremssysteme. Heißt, ein Tempomat konnte damals weder einen Abstand halten, noch aktiv bremsen. Sondern es war schon ein riesen Fortschritt, dass man für eine konstante Geschwindigkeit nicht ständig den Fuß in einer bestimmten Position auf dem Gaspedal halten musste. Das war nämlich 5 Jahre früher noch der Normalfall.

Und normale Menschen verstehen auch, dass ältere Autos auch ältere Technik besitzen, die nicht so viele Dinge erledigen kann. Und machen es dann eben selbst. Normale Menschen sind geistig flexibel und anpassungsfähig (schlage die Bedeutung dieser Begriffe bedarfsweise im Duden nach).

Und wer du dumm ist, sich bei dem Auto, das er gerade fährt, anzugucken was die Assistenzsysteme können und nicht können, und sich entsprechend anpasst, der kann halt nur mit den allerneuesten Autos fahren. Hast halt Pech gehabt, wenn dein Mietwagen im Urlaub mal ein etwas einfacheres Modell ist, dessen Tempomat nicht bremsen kann. Musst Mami fahren lassen, die hat noch gelernt, selbst auf den Tacho zu gucken.

Es geht bei der Frage um einen ganz normalen Tempomaten, keinen Abstandstempomaten. Bei diesem stellst du eine Geschwindigkeit ein, die konstant gehalten wird. Mehr macht so ein „dummer“ Tempomat nicht.

Klever0
Fragesteller

Wie soll ich erkennen um welchen tempomaten es dort geht??!

Einefrage785  10.02.2023, 22:40
@Klever0

Kannst du sehen ob du zu schnell fährst also auf irgendeinen Display?

Klever0
Fragesteller
@Einefrage785

Also in dem Auto von einem Bekannten ist es drin, ja!

Ein normaler Tempomat sorgt nur dafür, dass die eingestellte Geschwindigkeit ohne Zutun des Fahrers konstant gehalten wird. Diese Technik ist also „dumm“ und berücksichtigt nicht eventuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen, oder Fahrbahnbeschaffenheit.

Klever0
Fragesteller

Wie soll ich erkennen um welchen Tempomaten es dort geht??!

GrayWolf  11.02.2023, 00:53
@Klever0

Du musst bei solchen Fragen überlegen - was kann im schlimmsten Fall passieren. Also gehst du von einem einfachen Tempomat aus, der nicht mehr machen kann, als die Geschwindigkeit zu überwachen. Es braucht schon ziemlich viel Technik, um Schilder lesen zu können, oder die Fahrbahn zu überwachen. Die Technik an sich gibt es schon sehr lange, du kannst also ein relativ altes Auto mit einem Tempomat fahren.

Lies einfach im Handbuch zum Auto wie die Assistenten funktionieren.
Für höheren Aufpreis erhältst du eine gute Ausstattung, die deine Wünsche gut erfüllt.

Ich fuhr mal einen teuren Audi A6 als Leihwagen, der hat die Geschwindigkeit an die Geschwindigkeitseinschränkungen der Strecke angepasst. Auch den einmalig gewählten Abstand hat er nie unterschritten.

So ein elend teures Auto kaufe ich mir nicht, da ich bereits 1 Mio Kilometer ohne die Maximalassistenten problemlos absolviert habe.

"Moderne Systeme"

Klever0
Fragesteller

Achso! Upsi hier muss ich mich das erstmal von ganzem Herzen entschuldigen!!! Tut mir leid!!❤️❤️❤️❤️