Warum bietet das Fahrerassistenzsystem Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) kein hohes Verkehrssicherheitspotenzial?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tempomat bietet Dir die Möglichkeit, dass Du Dich auf eine Geschwindigkeit festlegen kannst und diese wird dann beibehalten.

Anders sieht es bei adaptiven Tempomanten aus. Diese besitzen auch eine "Bremsfunktion", sobald Du zu nah an den Vordermann kommst, wird Deine Geschwindigkeit automatisch herunterreguliert - im Notfall wird eine Vollbremsung eingeleitet.

Sofern man ein relativ gut ausgestattetes Fahrzeug mit vielen Fahrassistenzsystemen besitzt, ist das schon - im Vergleich zu damals - sehr sicher. Auch gibt es Notbremsassistenten, die eine Vollbremsung (unabhängig davon, ob der Tempomat an ist oder nicht) Gefahren erkennen und eine starke Bremsung / Notbremsung einleiten.

Ein "normaler Tempomat" allein bietet aber diese Sicherheitsfeatures nicht. Unabhängig von den Assistenzsystemen sollte der Fahrer aber immer achtsam / aufmerksam sein.

lg

Wenn du dem Tempomaten eine hohe Geschwindigkeit vorgibst hat das auch nichts mehr mit Sicherheit zu tun, generell ist der einfache Tempomat keine Einrichtung die das Fahren sicherer macht.

Der einfache Tempomat, welcher einfach strickt seine Geschwindigkeit hält tut auch nur das wohingegen der adaptive Tempomat auch in der Lage ist aktiv zu verzögern. Wenn man also den Tempomaten mit einem Automatikfahrzeug und einer Abstandregelautomatik kombiniert, dann hat man eine gewisse Sicherheitseinrichtung.

Allerdings gilt auch hier, es hängt von der Einstellung des Nutzers ab. Generell ist alles rund um den Tempomaten aber eher eine Komfortangelegenheit und das macht es m.E. sogar gefährlicher als sicherer.

Als Fahrer ist man trotz der mittlerweile vielen Assistenten immer noch selbst für alles verantwortlich und wer sich zu sehr auf seine Assistenten verlässt und dabei nachlässig wird, wird eher zu einer Gefahr als jemand, der ohne Assistenten fährt und diese durch Können ausgleicht.

Ein Tempomat hällt lediglich eine eingestellte Geschwindigkeit, auch in Kurven oder bei unterschritten Sicherheitsabstand wird diese nicht verringert.

Der Tempomat arbeitet auch unabhängig von Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Ach, und wie heißt der andere? Also der die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder erkennt und die Geschwindigkeit anpasst?

Du gibst Dir die Antwort schon selbst:

Unpassende Geschwindigkeiten können doch zu Unfällen führen!!!!!

Ein Tempomat entscheidet nicht, ob die Geschwindigkeit "angepasst" ist, sondern hält lediglich die Geschwindigkeit, die eingestellt wurde.

Man kann ohne Probleme Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h in einer Spielstraße in den Tempomat hauen und ihn einschalten. Angepasst (oder regelkonform) ist die Geschwindigkeit dann trotzdem nicht.

Es ist immer der Fahrer verantwortlich.

Nur der Fahrer bestimmt das Tempo.

Sollte doch klar sein.