Tempo 10 erlaubt?

2 Antworten

Zeichen 274 ist das klassische Schild für die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit. Dazu bezüglich der Unternummern: ab 10 in vollen Zehnern, jeweilige Geschwindigkeit in km/h - also ist ein Tempolimit ("Tempo 10 Schild"") vollkommen legal und in Ordnung.

Was tempo-zonen angeht, die gibt es in den Varianten 30er-Zone und 20er-Zone (Zeichen 274.1)

Also: Tempo 10 Schild gibt es, Tempo 10 Zone nicht

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Warum sollte Tempo 10 dasselbe wie eine Tempo 10 Zone sein? Das Zone bedeuted nur, dass das Tempo 10 nach der nächsten Kreuzung immernoch gilt, so lange, bis du an einem Schild vorbei kommst, wo die Tempo 10 Zone aufgehoben wird.

Also eine Zone ist tatsächlich eine ganze Zone, wo ein bestimmtes Tempo gilt. Das normale Schild mit Geschwindigkeitsangabe drauf bezieht sich nur auf die aktuelle Straße, auf der du gerade bist und das auch nur bis zur nächsten Kreuzung

Pauli1965  23.08.2023, 16:22

Genauso ist es.

BumBumBumBine
Fragesteller

Danke, ich habe mir das auch gedacht, aber wenn dann so Gegenstimmen hast, denkst ok mal informieren ;)