Fährt ihr die Geschwindigkeit weiter oder Bremst ihr?
Ihr seit auf der rechten Spur auf der Autobahn unterwegs Geschwindigkeitbegrenzung 80kmh rechts ist eine Autobahnauffahrt die (Autos die auf eure Spur wollen). Wenn die kein Gas geben bremst ihr oder fährt ihr weiter?
11 Antworten
Ich schau mir an wie der Halter die Kurve nimmt. Schwankt er rum, geh ich davon aus, dass er unnötig stark beschleunigt. Dann lass ich entweder rollen oder wechsel nach links. Bei 80% der Fahrer lass ich entweder rollen oder beobachte und beschleunige kurz damit er sich hinter mir einorden kann. Klappt immer. In so einer Situation bremse ich nicht, da sich der Verkehrfluss von allein regelt.
Hallo MangaFreak2001
Wenn die linke Spur frei ist wechsle ich auf die linke Spur um denen das Auffahren auf die Autobahn zu ermöglichen.
Wenn ich nicht wechseln kann bremse ich nicht, dann müssen sie beschleunigen (darum gibt es ja den Beschleunigungsstreifen) dann können sie sich gefahrlos in die erste Spur einfädeln
Gruß HobbyTfz
Bremsen schonmal gar nicht ! Das ist auf der Autobahn ohne triftigen Grund verboten !
Ich wechsel vielleicht - sofern möglich - auf die linke Spur, wenn ich gut gelaunt bin. Was ich aber auch nicht muss. Manche ungeduldigen Zeitgenossen erwarten das ungerechtfertigterweise.
Ansonsten hab ich Vorfahrt und der Auffahrende muss gucken. Wenn er zu doof zum beherzten Beschleunigen ist, hat er Pech gehabt und muss warten. Wenn er mir in die Seite ballert, ist er schuld.
https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/unterwegs/einfaedelungsstreifen/
Najagut. Wechseln muss man nicht, auch wenn es möglich wäre. Aber ich als Auffahrender freu mich auch immer, wenn ich zügig auf die AB komme, also mach ich auch Platz, wenn's möglich ist.
Dass man Platz macht ist eigentlich schon ein Gebot der Fairness
Nee nicht wirklich. Ich musste auf der linken Spur kommend auch schon mehr als einmal bremsen, weils jemand mit der Fairness zu genau nahm, grosszügig dem Auffahrenden Platz gemacht hat und einfach mal fair nach links zog, ohne mal genauer in den Spiegel zu schauen. Dann lieber unfair...
Es gibt immer wieder Fahrer die vor dem Spurwechsel nicht in den Spiegel schauen
Eben. Deshalb lässt man es im Zweifel lieber sein. Sicherheit vor Fairness...
Wenn man fahren kann dann weiß man wie man die Spur wechselt
Bin sehr viel mit dem Auto unterwegs und weiß dass ich für andere mitdenken muss
Dazu hat man bei 130 km/h auf der AB aber sehr wenig Zeit...
Wenn man Erfahrung hat braucht man keine Glaskugel. Bin seit 1067 ständig mit dem Auto unterwegs und da erlebt man allerhand Idioten auf der Straße
Wenn ich sehe das einer auf die Autobahn möchte und ich habe Platz so das ich niemanden ausbremse, fahre ich auf die linke Spur und ermögliche demjenigen der auf die Autobahn will ein Problemloses einscheren. Habe ich keinen Platz, fahre ich meinen ganz normalen Stiefel weiter dann muß derjenige eben warten. Einfach abbremsen auf einer Autobahn tu ich nicht, macht das nämlich jeder gibt's irgendwann Chaos. Ist Stau, schaue ich halt das das einfädeln funktioniert. Aber das Wort "einfädeln" ist für viele Autofahrer leider ein Fremdwort! Ist also immer stark Situationsbedingt. Daher kann ich jetzt nicht sagen was ich prinzipiell immer in solch einer Situation mache.
Du darfst gar nicht bremsen und auch nicht die Spur wechseln die Auffahrer müssen selbst so beschleunigen dass sie eben rauf kommen. Was Du machen darfst ist vom Gas gehen wenn Du merkst jemand hat Schwierigkeiten aufzufahren.
Sicher darfst du die Spur wechseln, wenn das gefahrlos möglich ist und du niemanden damit behinderst oder gar zum Bremsen zwingst.
Nein das ist streng genommen ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot.
Nö. Ein Spurwechsel ist zulässig, wenn eine Gefährdung anderer ausgeschlossen werden kann und der Wechsel per Blinker rechtzeitig ankündigt wird (§ 7 Abs. 5 StVO).
Wird hier als Überholmanöver gesehen.
Auch Dein besagter Absatz des § 7 hebelt das Rechtsfahrgebot nicht aus. Du kannst niemanden überholen der noch gar nicht bei Dir auf der Autobahn ist
Es geht nicht ums Aushebeln, sondern um das Erlauben eines Spurwechsels
Wer mitdenkt wird auf die linke Spur wechseln wenn es möglich ist damit die Auffahrer leichter auffahren können.
Verstehe Fahrer nicht die stur auf der ersten Spur bleiben wenn ein Wechsel auf die linke Spur möglich ist.