Autobahnauffahrt, zwei Spuren werden zu einer?

3 Antworten

Im Zweifel der, bei dem die Beule weiter vorn am Auto ist. An Verengungen ist das Einfädeln zu ermöglichen.

Es gilt gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Wenn beide so kindisch sind und auch ihr Recht beharren bis es kracht, bekommt jeder eine 50% Teilschuld.

Da muss nichts ausgeschildert sein, das Auto welches die Spur wechseln will wäre Schuld da es sich vergewissern muss das niemand auf der anderen Spur ist.

Zudem ist direkt vor dem Trennen der Fahrspuren eine durchgezogene Linie = derjenige der diese überfährt ist Schuld.

VirusBanane24
Fragesteller

aber beide fahrzeuge fahren doch dann mittig wenn es zu einer spur wird oder?

Christiangt  10.06.2022, 18:32
@VirusBanane24

Ok , hab die Sicht des Fotos falsch gedeutet. In dem Fall gilt Reißverschlussverfahren und man würde den Schaden wohl aufteilen, ein Gutachten würde dann entscheiden wer wieviel Schuld ist.

Bomberos911  10.06.2022, 18:28

Ich glaube der Fragesteller meint die Fahrbahn, die aus der linken oberen Ecke kommt. Dort werden zwei Spuren zu einer. Das hat nicht direkt etwas mit Spurwechsel oder überfahren der durchgezogenen Linie zu tun.