Was bedeuten die Zahlenangaben für die 'flaps' beim Flugzeug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Boeing sind es die Gradzahlen der Winkel, der Landeklappen gegenüber der Flächen. Bei Airbus sind es einfach nur Stufen von eins bis vier. Bei Segelflugzeugen mit Wölbklappen ist es auch meist in Grad angegeben, bei McDonald Douglas und so weiß ich es nicht.

Das ist die Gradzahl des Winkels, wie weit die draußen sind. Zumindest bei Boeing.

Airbus hat nur 1 bis 4 und gibt keine Gradzahlen an.

Bei Embraer und Co weiss ich es nicht.

Kleine Flugzeuge wie Cessna, Piper und Co haben m.W. nur die Stellungen "drin oder draußen".

Stimmt bei den kleinen Flugzeugen nicht ganz. Viele haben verschiedene oder variable Klappenstufen, einige sogar negative...

Kleine Flugzeuge wie Cessna, Piper und Co haben m.W. nur die Stellungen "drin oder draußen".

Meist gibt es zumindest die Stellungen "drin", "Start" und "Landung", wobei teilweise auch die entsprechenden Gradzahlen genannt werden (im Handbuch sollten sie eh stehen). Bei komplett mechanischem Klappenantrieb ist eine stufenlose Verstellung möglich.

Das ist die Grad Angabe in diesem Fall. Oft sind es aber auch nur die verschiedenen Stufen der Klappe. Also z.B. 1-4

Beim Start werden die Klappen auch nicht ganz ausgefahren, da das zu viel Widerstand bedeuten würde.

Die Bezeichnung ist modell- bzw. herstellerspezifisch, deswegen ist es ja dokumentiert, wie sie zu nutzen sind.

Es wurde schon angedeutet, die Flaps werden auch beim Start zur Erhöhung des Auftriebs genutzt. Beim Start maximal bis Mittelstellung, denn dort ändert sich das Verhältsnis von Auftriebszuwachs und Bremswirkung. Bei niedrigen Flaps ist die Bremswirkung gering, aber der Auftriebszuwachs deutlich spürbar, je weiter sie rauskommen, umso mehr kehrt sich das um, der Auftrieb wächst dann immer langsamer und die Bremswirkung nimmt stark zu.

Das sind die Grad der Klappen (Flaps). Diese werden auch beim Abheben verwendet um höheren Auftrieb zu generieren. Durch den höheren Auftrieb bleibt das Flugheug bei langsameren Geschwindigkeiten in der Luft.

Ja, allerdings dienen die Landeklappen beim landen auch zum Bremsen, und dazu extreme Anstellwinkel fliegen zu können, beim Start sind sie soweit ich weiß auch dafür gut, keinen Tailstrike hinzulegen.

@Stingraylp

Landeklappen dienen explizit nicht zum Bremsen. Das ist ein Nebeneffekt.

@Stingraylp
beim Start sind sie soweit ich weiß auch dafür gut, keinen Tailstrike hinzulegen.

So ist es. Die abgesenkten Klappen bewirken, dass die (durch die Klappen veränderte) Profilsehne einen größeren Einstellwinkel zur Flugzeuglängsachse hat. Dadurch hat die Profilsehne beim Startlauf auch einen höheren Anstellwinkel zum Fahrtwind. Das bewirkt, dass weniger steil rotiert werden muss, um den nötigen Auftrieb zu erzeugen, wodurch das Heck mehr Abstand zum Boden behält. Dazu kommt, dass die abgesenkten Klappen den Auftrieb steigern und somit die Mindestgeschwindigkeit reduzieren.