Wann darf ein Pilot einen "Follow me" für's Taxi anfordern?

2 Antworten

Das "Follow-Me" Fahrzeug dient in erster Linie der Sicherheit des Flughafens, da es Piloten und deren Flugzeuge die zum ersten Mal, in unübersichtlichen Situationen oder Nachts gelandet sind, sicher zum Gate bringt.

Ja der Service ist kostenpflichtig, aber ich glaube nicht, das es auch nur eine Fluglinie gibt, die ihrem Piloten die Hölle deswegen heiß macht. Schließlich ist es ja nur eine zusätzliche Sicherheit für alle, die sich auf dem Flugfeld, den Run- oder Taxiways bewegen und aufhalten.

Klar ist auch das dies jede Fluggesellschaft auf ihre eigene Art und Weise regelt und mit großer Sicherheit in den Vorgaben für deren Piloten un Co-Piloten unmissverständlich wiedergegeben wird.

Ich weiß, das Piloten der Swiss-Air es nur auf Schweizer Flughäfen begründen mussten, wenn sie dort einen Follow-Me ohne ersichtlichen Grund (Nebel, dichter Verkehr, etc) anforderten.

Bedenkt man die restlichen Kosten eines Fluges (Treibstoff, Reifenverschleiss, Gehälter, Flughafengebühren, etc.) wird schnell klar, das die kleine Gebühr für die Schwarz-Gelben Flitzer eher weniger ins Gewicht fällt.

Aber: Ich bin leider kein Pilot. Sollte es hier jemanden geben, der es aus erster Hand besser weiß, lass ich mich gern belehren!

Woher ich das weiß:Recherche

Das darf er und sollte er auch wenn er ihn braucht. Der Service ist kostenpflichtig, ist aber besser als ein Flugzeug das in eine Baustelle fährt wie in Frankfurt weil er neu am Flughafen war und ohne irgendwelche Kenntnisse vom Vorfeld rumgefahren ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
allocigar78
Fragesteller

Heute Morgen hattest Du aber doch noch geschrieben dass Du es nicht weißt....?

Flugzeuge123  09.10.2022, 17:36
@allocigar78

Ich habe es im Internet nachgeschlagen als ich das hier gelesen habe. Heute Morgen wusste ich es noch nicht. Hätte ich aber zu dem Zeitpunkt schon nachschauen können. Dan hättest du dir diese Frage vermutlich sparen können.