Wie regelt man den Flugbetrieb an flughäfen?

4 Antworten

Dafür ist in Deutschland die DFS zuständig.

An großen Flughäfen wie Frankfurt oder JFK gibt es viele Flugzeuge, die im Minutentakt landen. Um sicherzustellen, dass nicht zwei Flugzeuge gleichzeitig landen, verwenden Flughäfen verschiedene Verfahren. Der Tower kommuniziert mit den Piloten und koordiniert die Landungen. Er kann den Piloten Anweisungen geben, um ein paar Runden zu drehen oder eine bestimmte Flugroute zu folgen (oft dann ein kleiner Umweg) um den Abstand zwischen den Flugzeugen zu gewährleisten. Aber an Flughäfen wie San Francisco mit Parallelbahnen landen ziemlich oft mehrere Flugzeuge gleichzeitig. Das kannst du gut auf flightradar sehen. Und wenn du mal in San Francisco landen solltest und dann aus dem Fenster guckst, kann es durchaus sein, dass parallel zu dir gerade ein anderes Flugzeug landet.

Wenn ein Hoch frequentierter Flughafen nur eine Bahn hat oder 2 nicht reichen, dann werden " Schlangen" gebildet. Wenn du z.b mal auf flightradar zum dubai international airport siehst, siehst du das sehr gut.

Die Flugzeuge werden hintereinander aufgereiht und fliegen alle mit leicht veränderter Geschwindigkeit sodass sie eine Kette bilden. Als ich letzten Herbst in dubai war, hat man diese ketten nachts gesehen. Einer nach dem anderen. Sieht schön aus. Insbesondere bei Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Für solche fälle gibt es wie du es gesagt hast mehrere start/Landebahnen. Wenn dass nicht klappt mit den start/Landebahnen kann man die Piloten auch noch mal eine runde fliegen lassen. Wenn die Flugsicherung dir sagt dass du den decent einleiten sollst, sagen sie auch eine Geschwindigkeit, die bei jedem anders ist, so dass vor der Landebahn Linien gebildet werden, so dass die Flugzeuge im Minuten Takt landen können. Wenn du dir dass nicht richtig vorstellen kannst guck einfach mal auf flightradar24, dort sieht man sowas oft. Zur Not hat jeder Flug auch einen ausweich-flughafen den sie anfliegen können. Letztens musste eine Lufthansa bei jfk zum ausweich-flughafen fliegen, da sie zu wenig Sprit hatte.

Es gibt ja auch immer unterschiedliche arrivalrouds, die unterschiedlich lang sind, und so auch noch mal die Zeiten beeinflussen können.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

CodeRed911  29.12.2023, 22:38

* descend🥸🥸🤪🤪

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fliegen ist mein Job

die luftfahrzeugführer werden rechtzeitig - schon vor der letzten landung - auf termin veränderungen vorbereitet ! bzw. sogar umgeleitet = wegen klimavernichter !