Frostschutz Kühlmittel auffüllen im Auto?

6 Antworten

Kühlmittel gibt es fertig gemischt oder zum selbst mischen. Der Gehalt wird mit einem Refraktometer überprüft.

Im Sommer kann man auch Wasser fahren.

Ansonten einmal auffüllen und fertig. Wenn du wieder Probleme bekommst, dann stimmt was mit dem Wagen nicht.

HobbyTfz  02.01.2019, 15:24

Auch im Sommer sollte man wegen dem Korrosionsschutz nicht mit reinem Wasser fahren

Twostrokejony  02.01.2019, 15:27
@HobbyTfz

Ja stimmt schon. Das nehme ich nicht immer so genau damit. Eigentlich hast du natürlich Recht. Deshalb auch verscheidene Frostschutzmittel für Alublöcke und Guss...

Wo hast Du denn das Kühlmittel gekauft? Sollte das im Fachhandel gewesen sein, dann hättest Du dort genau nachfragen können.

Es hängt davon ab was du für ein Kühlmittel gekauft hast. Wenn dein Kühlmittel bereits mischfertig ist, dann musst du nichts mischen.

Und wenn du dich nicht auskennst, dann lass die Finger davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Hallo PushIt

Du solltest das Kühlwasser an der Tankstelle überprüfen lassen bis zu welcher Temperatur der Frostschutz reicht. Dann weißt du was man nachfüllen muss.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eh bis MIN steht kannst du den 1/4-Liter auch einfach mit Wasser aus der Leitung auffüllen.

Wenn es ein gebrauchtes KFZ ist und du regelmäßig auffüllen musst würde ich mir anfangen Gedanken zu machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung