Mein Auto will, dass ich AdBlue nachfülle. Obwohl ich es nachgefüllt habe steht, dass ich immer noch X Kilometer fahren kann und mehr nicht. Warum?

6 Antworten

Vielleicht ist der Sensor kaputt, der den Füllstand des AdBlue misst. Fahre am besten damit in die Werkstatt zum Auslesen, dann weiß man bestimmt mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Basti845
Fragesteller

Die Lösung ist offenbar, dass man exakt die Menge nachfüllt, die das Auto angiebt. Echt ein Mist, dass in der Anleitung nichts darüber steht. Hätte fast einen Urlaub abgebrochen

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt nachgefüllt hast und danach wird immer noch die gleiche Strecke angezeigt, die voraussichtlich noch gefahren werden kann?

Nun, vermutlich liegt es daran, dass dein Bordcomputer weder schmecken noch riechen kann, dass jetzt ein anderer Treibstoff im Tank ist als vorher. Die Reststrecke wird nach dem registrierten Verbrauch der Vergangenheit berechnet. Du musst also sicherlich erst eine Weile fahren. Wenn dabei der Verbrauch tatsächlich niedriger ist, wird sich auch die angezeigte Reststrecke erhöhen.

Wie schon von anderen geschrieben, musst du bei manchen Modellen die Anzeige nullen, z.B. den Zündschlüssel 30 Sekunden auf Zündung drehen.

Andere Modelle, z.B. diverse von Mercedes, kannst du überfüllen mit AdBlue. In dem Fall erkennt das System den vollen Tank nicht mehr - laut meiner Mercedes-Werkstatt ist dieses Problem auch erst in der Werkstatt wieder zu beheben.

T3Fahrer

Musst du da irgendwas zurücksetzen? Ich habe mal gehört, dass es bei manchen Autos der Fall sein soll, dass man nach dem Nachfüllen vor dem starten 30 Sekunden die Zündung einschalten soll und dann erst den Schlüssel rumdrehen soll zum starten. Was angeblich bei manchen Modellen auch beachtet werden muss, dass du den Tank mindestens bis zur Hälfte füllst.

Was sagt denn die Betriebsanleitung deines (immer noch nicht genannten) Autos dazu? Da muss es doch einen Punkt zur Befüllung des Urin-Tankes geben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung