Kann ich mit einem Verbrenner Auto 1 Million Kilometer fahren?

11 Antworten

Wenn Du jeden Tag 3...4...5... Kaltstarts machst und dann den Motor dabei hoch jubelst bis zum abwinken, wird der das garantiert nicht schaffen ohne mehrmals revidiert zu werden. Aber wenn der je Tag nur 1 Kaltstart hat, schön warm gefahren wird und ab und an auch mal seinen Service bekommt... Dabei nicht nur Motoröl Marke Handelshof Regalauslese für 13€ / 5 Liter... Dann kann der das schon schaffen. Ich denke, daß da aber durchaus in der Mitte mal eine Revision anstehen würde.

Ein Diesel schafft das ohnehin wesentlich einfacher, als ein Benziner. Zu meiner Lehrzeit vor über 30 Jahren, hatten wir einen Taxikunden. Der fuhr einen Audi 100 mit 5 Zylinder Saugdiesel 78 PS. Bei 500k km kam eine Delegation von Audi und bot ihm einen kostenlosen Motor samt Einbau an, sollte der Alte kaputt gehen und die Karosserie noch was taugen. mit 700k km hat der den Wagen dann verkauft...

Neuerdings kommt es immer öfter vor, daß mal die Kolbenringe festbacken und die Motoren Unmengen Öl verbrauchen. Spätestens dann wird das nötig werden. Auch Ventilschaftdichtungen werden diese lange Laufleistung definitiv nicht überstehen.

Aber bei 1 Mio km betrachte ich das als normalen Verschleiß bzw Wartungsaufwände!

checkpointarea  23.09.2021, 09:32
Ein Diesel schafft das ohnehin wesentlich einfacher, als ein Benziner.

Das war früher mal, aktuell ist es sehr wahrscheinlich eher andersherum. Ein aktueller Turbodieselmotor mit AGR, Turbolader samt variabler Geometrie und Ladedrücken von 3 bar und mehr, DPF, SCR - System, Speicherkatalysator und Hochdruckeinspritzanlage mit über 2000 bar Druck, welcher Literleistungen von teilweise 100 Kilowatt (samt horrender Verbrenngsdrücke) erreicht, wird tendenziell eher Defekte aufweisen, oder zumindest Probleme machen, wenn man ihn mit einem klassischen, einfachen Saugbenziner (kein AGR, keinen Turbolader, keinen DPF, kein SCR - System, kein Speicherkatalysator, Saugrohreinspritzung mit 3-4bar Druck) vergleicht.

Bei den alten Mercedes-Benz Diesel war sowas keine Seltenheit.

ButterkeksLp1  22.09.2021, 23:33

Auch Golf 2, die alten Skoda Fabia oder Toyota Lexus schaffen das gut und gerne, und das mit Benzinmotoren

Kann ich mit einem Verbrenner Auto 1 Million Kilometer fahren?

Bei entsprechender Fahrweise (überwiegend Langstrecken, seltene Lastwechsel, Volllastfahrten und Kaltstartvorgänge) und guter Wartung (vor allem regelmäßige Ölwechsel, bei bestimmten Motoren auch regelmäßige Ventilspieljustierungen und Zahnriemenwechsel) gehen sogar noch viel mehr Kilometer, da gibt es im Internet einige Beispielfahrzeuge. Grundsätzlich darauf verlassen kann man sich nicht, was vor allem daran liegt, dass die Länge der gefahrenen Wegstrecke mit der Betriebsdauer des Motors nicht direkt etwas zu tun hat.

Beispiel: Ein rein für Fahrten in der Stadt genutztes Fahrzeug erreicht üblicherweise Durchschnittsgeschwindigkeiten von etwa 20 bis 25 km/h, wohingegen ein rein auf der Autobahn genutztes Fahrzeug eher bei 70 bis 80 km/h liegt. Das bedeutet: Hat das "Stadtauto" mit einem 20 km/h Gesamtschnitt eine Laufleistung von 200.000 km, entspricht das von den Betriebsstunden her mal eben einem "Autobahnfahrzeug" mit 800.000 km auf dem Tacho (200.000 km : 20 km/h = 10.000 Betriebsstunden, genau wie 800.000 km mit 80 km/h).

Woher ich das weiß:Recherche

Theoretischund bei einer fotlaufend guten Wartung sollte dies kein Problem sein. ich könnte drauf wetten, dass auf dem afrikanischen Kontinent eine Menge fahrzeuge (z.B. DB) unterwegs sind, welcher so gar wesentlich mehr km draum haben.

Im Endeffekt sollte das fahrzeug aber älter sein - so mindesten 20-30 Jahre. Denn damals hatte man noch die Philosophie, Produkte zu bauen, welche auf Langlebigkeit getrimmt sind.

Leider ist das vollkommen ausser Mode gekommen und so werden heute Produkte produziert, welche maximal den Garantie-zeitraum überleben und danachbitte durch neue Produkte ersetzt werden sollen.

wenn man dem auto die nötige pflege zukommen lässt, geht das. nicht mit jedem, aber viele. selbst brot und butter modelle wie der golf.

lg, anna