Kann man Auto so lange fahren wie man will?

8 Antworten

Ernst gemeinter Rat: Konsultiere einen guten Psychater. Du stellst diese Frage quasi wächentlich so oder so ähnlich, bisher über 20 x. Wenn ein Nutzername gesperrt wird (Ricky 90321), machst Du unter einem neuen weiter. Das ist eine massivste Angststörung, aber ich bin hier kein Experte, ist daher nur eine Vermutung.

Solange es (technisch) gepflegt wird und Verschleißschäden beseitigt werden, kann ein Auto theoretisch ewig halten. Allerdings übersteigen die Instandhaltungskosten, bzw. -arbeiten irgendwann den Punkt, an dem es sinnvoll ist. Dann hilft nur eine komplette Restaurierung/Überholung, oder die Verschrottung. Insbesondere, wenn man nicht (fast) alles selbst machen kann, wird das halt mit der Zeit immer mehr und teurer.

Na klar, wenn du alle Wartungsarbeiten regelmäßig machen läßt kann der noch einige Jahre halten, ich mag auch lieber ältere Autos, die haben nicht so viel Elektronik Schnickschnack den niemand braucht

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn du gut mit deinem Auto umgehst, keine Mängel sammelst und du alle Wartungen machen lässt, kannst du den Wagen eigentlich ewig fahren.

Unser Zweitwagen ist mittlerweile 40 Jahre alt und fährt dank guter Wartung immer noch wie neu.

Das Auto ist sogar mittlerweile mit moderner Abgasreinigung ausgerüstet und kann diesbezüglich locker mit modernen Fahrzeugen mithalten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Motor, Werkstatt, Autofahren)

rotesand  16.06.2024, 14:00

Ich muss hier an meinen Audi 80 denken.

Der Golf in Diamantsilber L97A ist ein Volltreffer. Klasse!

Schatzi9096 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 14:58

schönes Auto. Für mich zählt Hauptsache nach A zu B. Ich kontrolliere das Motoröl, mache Ölwechsel nach gewissen Kilometer, schaue nach kühlwasser, fahre Vorsichtig

Colopia  16.06.2024, 14:59
@Schatzi9096

Das ist auch gut so. Denke auch immer daran, den Reifendruck zu kontrollieren.

Solange das Auto noch über den TÜV geht sehe ich kein Problem darin

Scusselbudd  16.06.2024, 12:19

Quatsch. Eine Hu prüft lediglich den technischen Istzustand und ist kein Garant für eine lange Haltbarkeit