Wieso muss man ein Motor warm fahren?

7 Antworten

Am Einfachsten ist es wenn du dir ein Video ansiehst in YT.

Hast du dich nie gefragt wieso dein Auto anders klingt nach dem Kaltstart als wenn er schon paar Minuten gelaufen ist? Vorallem jetzt bei den Kalten Temperaturen sollte man es erst recht merken.

Ein Motor besteht aus vielen verschiedenen Bauteilen die wieder aus verschiedenen Materialien bestehen die wieder verschiedene Wärmeausdehnungen haben. Die Bauteile sind so abgestimmt, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur miteinander Harmonieren. Das wichtigste ist ja das ÖL. Wenn du 1 Min nach dem Starten gleich Vollgas gibst mit kaltem Öl, wird z.b. der Kolben schneller Temperatur bekommen als die Laufbuchse in der er geführt wird. Der Kolben dehnt sich schneller aus und dann kanns passieren das er Riefen in der Laufbuchse verursacht. Das wird "Oft" gutgehen, kann aber auch irgendwann zum Kolbenfresser führen. Bei Motoren mit Turbos wo deren Wellen oft in Öl gelagert werden ist das der Tod. Die bekommen nur ein Signal. In dem Fall Vollgas. Wenn das ÖL aber kalt ist, ist die Schmierwirkung nicht groß und bei einem Turbo der bis zu 280.000 U/min dreht, ist Schaden bald vorprogrammiert.

PS: Egal welches Fahrzeug. Ob es 1000€ oder 200.000€ kostet. Wenn du lange Freude damit haben willst, immer warmfahren.

Es heißt ja immer das Kaltstarts mit das Schädlichste für Autos über den kompletten Lebenszyklus sind und ohne diese ein Automotor noch viel länger halten würde.

Das stimmt und das liegt daran, dass alle Teile, die andeinander reiben, so gefertigt werden, dass wenn sie die Betriebstemperatur errreicht haben, eine ideale rund Form haben. Erst dann tragen sie auf der ganzen Fläche und haben einen geringen Verschleiß.

Als Beispiel nehme ich mal den Kolben. Wenn der kalt ist und gefertigt wird, wird er sogenannt ballig-oval geschliffen. Der Grund liegt daran, dass der Kolben kein homogener Zylinder ist, sondern eine sehr ungleiche Massenverteilung hat. Diese sorgt dafür, dass er sich an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark ausdehnt, sobald er im Betrieb heiß wird. Dort wo viel Material ist, z.B. direkt oben am Kolbenboden oder dort, wo das Pleuel gelagert ist (Kolbenauge), dehnt er sich stärker aus als dort, wo wenig Material ist. Das ist bei modernen Motoren nicht anders als bei alten Motoren. Das berücksichtigt man bei der Fertigung. Im kalten Zustand ist der Kolben weder rund noch an der Seite glatt. Das führt dannn dazu, dass er im kalten Zustand nicht auf seiner ganzen Fläche am Zylinder anliegt, sondern nur an einzelnen Punkten. Die ganzen Kräfte, die auftreten, konzentrieren sich dann auf diese wenigen Punkte, die besonders stark reiben und da zu einem erhöhten Verschleiß führen. Das selbe gilt für alle Lager. Auch die Lager für die Kurbel- und Nockenwelle werden erst dann genau rund, wenn sie die Betriebstemperatur haben. Davor sind sie leicht oval, sodass die Kurbel- oder Nokenwelle nur auf einer viel kleineren Fläche trägt als im warmen Zustand, was daher zu erhöhtem Verschleiß führt.

Damit in der Warmlaufphase, wenn alle Teile noch nicht voll tragen, die auftretenden Kräfte nicht zu hoch werden, sollte man sowohl hohe Drehzahlen als auch ein zu stark durchgetretenes Gaspedal vermeiden.

Sind aber auch Kaltstarts wenn ich zur Tankstelle fahre nach X-Kilometern und das Auto dann wieder nach dem tanken starte?

Nein, denn dann ist der Motor bei weitem nicht so weit abgekühlt, dass die einzelnen Teile schon wieder ihre Form verlieren. Wenn man besonders vorsichtig sein will, sollte man nach einem Stopp aber trotzdem nicht direkt wieder Vollgas geben, sondern erst wieder einige Minuten warmfahren.

Ab wieviel Grad Motortemperatur oder Öltemperatur oder Minuten Standzeit sind Starts Kaltstarts?

Das lässt sich so exakt nicht beantworten, da die Übergänge fließend sind. Wenn der kalte Motor gestartet wird, ist er aber bei Erreichen der Wassertemperatur innen noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Das Öl und erst recht das Metall des Motors hinkt bei der Erwärmung immer zeitlich nach. Beim Abkühlen allerdings auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Lies Dir die Passagen im Handbuch durch und Du erfährst, was der Hersteller für Dein Fahrzeug gerne hätte. Gibt da Unterschiede.

Im Alltag sollte es sowieso keinen Grund geben ein Auto zu treten.

Auf der anderen Seite wäre es mir in Gefahrensituationen vollkommen egal ob das Auto warm oder kalt ist und nur Vollgas retten würde. Doch meist ist bremsen die bessere Wahl.

1. Weil sich Metal bei wärme ausdehnt und die Maße der Teile im Motor wie die Zylinder etc. optimal ineinander passen.

2. Weil das Motoröl erst bei ungefähr 90 Grad die optimale Schmierung bietet. Wenn der Motor kalt ist ist der Verschleiß viel höher.

Beim kalten motor hat sich noch kein richtiger Ölfilm gebildet. Ein kalter Motor bekommt ein fetteres Kratstoffgemisch das er noch gar nicht verarbeiten kann. Der Verschleiss ist größer . Die optimale Betriebstemperatur ist bei 80 bis 85 grad.