Welchen Benzin beim BMW 330i G20 tanken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal kannst du davon ausgehen, dass der Hersteller seine eigenen Produkte kennt - er hat sie entwickelt, hat eigene Versuchsabteilungen, lässt Probefahrten machen, stellt die Motoren auf den Prüfstand und testet sie dort unter den verschiedensten Bedingungen.

Danach gibt er Empfehlungen für Öle, Kraftstoffe.....ab, was er ja auch aufgrund seiner Erfahrung kann.

Deshalb überrascht es mich immer, wenn ich lese, welche neuen Heilslehren selbsternannte Experten unter das Volk bringen...

Die haben weder Mechatroniker gelernt, nicht Maschinenbau studiert und sicherlich nicht mehrere Millionen Euro in die Entwicklung/Erprobung gesteckt.....

Deshalb, verlasse dich ruhig darauf, was der Hersteller empfiehlt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Buraz2000
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Einen Nachteil hätte das tanken von Super Plus aber nicht, oder?

JochenOWL  07.09.2023, 11:11
@Buraz2000

Nein, "besser geht immer" aber ist natürlich auch teurer..

Wenn wir nur mal über die Benzinsorten reden, so gab/gibt es ROZ 88 (ehem. DDR), ROZ 91 (das frühere Benzin oder auch Normalbenzin genannt), ROZ 92 (ehem.DDR), ROZ 95 (das heutige Super), ROZ 98 (Super Plus)...

Je höher die Oktanzahl ist, je klopffester ist der Kraftstoff und deshalb schreiben die Hersteller z. B. bei bestimmten Motoren einen klopffesteren Kraftstoff, also Super Plus vor.

Sie schreiben den Kraftstoff vor, weil sie entsprechende Versuche gemacht haben - sie schreiben den Kraftstoff nicht vor, um Tankstellenbetreibern eine Freude zu machen....

Tanke also ruhig Super Plus, wenn du magst.

Dein Auto wird dann vielleicht etwas weniger Kraftstoff brauchen aber die Ersparnis bezahlst du durch höheren Preis.

LG

Buraz2000
Fragesteller
@JochenOWL

Vielen lieben Dank für die tolle und ausführliche Antwort!
Liebe Grüße

rasiert75  07.09.2023, 11:43
@Buraz2000

Nein ! Ich tanke in meinem BMW ausschließlich Ultimate 102.

Und an die Besserwisser, es ist MEIN Auto und es ist MEIN Geld !

Buraz2000
Fragesteller
@rasiert75

Hast du gute Erfahrungen gemacht mit dem tanken von Höheroktanigen Benzin (in diesem Fall Super Plus)?

rasiert75  07.09.2023, 12:18
@Buraz2000

Ja, mein Motor läuft ruhiger und habe etwas weniger Verbrauch. Aber Mehrleistung brauchst Du nicht zu erwarten 😉

Buraz2000
Fragesteller
@rasiert75

Danke für die Info.
was war bei dir der Grund das du dich entschieden hast super plus zu tanken?

rasiert75  07.09.2023, 22:45
@Buraz2000

Saubere Verbrennung und mein Auto hat sich das verdient 😉🥳

nobodyathome  07.09.2023, 11:00

genau so sehe ich das auch

Guten Tag Buraz,

ich gratuliere dir zum tollen Auto. Ich habe auch einen G20 330i !

Mit dem Thema Kraftstoff befasse ich mich schon lange, habe viele Stunden mit dem Thema mich beschäftigt und war auch bei einem Injektoraufbereiter Spezialisten.

Im Endeffekt tanke ich nur von Aral das E5 95 Oktan.

Wichtig ist mir zudem ein jährlicher Ölwechsel beziehungsweise nach rund 330, spätestens 350 Betriebsstunden.

Die letzte Ölanalyse hat mir recht gegeben, das Öl war fertig nach 15.000km (340 Betriebsstunden).

Warmfahren die erste Minute bei Maximal 100nm

Buraz2000
Fragesteller

Wie kam das, dass du nicht super plus tankst?

ich höre das mit dem Öl zum ersten Mal. Laut Bordcomputer und BWM muss ein Ölwechsel erst nach 2 Jahren oder 30.000km gemacht werden :o

ProxiCent  07.09.2023, 14:59
@Buraz2000

Reinigende Wirkung:

Ich habe die ersten 30.000km mit ultimate abgespult, allerdings konnte ich glaubhaft herausfinden, dass der normale Treibstoff bei Aral inzwischen auch die reinigenden additive erhalten.

Oktan:

95 Oktan reichen, um die volle Motorleistung zu erhalten. Ich würde von langen Volllast Fahrten absehen, wenn die Außentemperatur sehr hoch ist. In dem Fall sollte man 98 tanken. Die Klopfsensoren verhindern schlimmeres, allerdings ist es ja nicht proaktiv, sondern reaktiv. 95 Oktan reicht mir vollkommen im Alltag.

Ölwechsel:

Es stimmt, dass BMW die Vorgabe macht, nur alle 2 Jahre bzw. rund 30.000km zu wechseln. Allerdings konnte ich bei meinem 330i erkennen, dass der Ölwechselintervall viel zu lange ist:

„Die BN (Basenzahl) ist deutlich gesunken. Das Öl kann deshalb nicht mehr ausreichend Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren. Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen.“

Ölauswahl:

ich habe mich nach intensiver Recherche bezüglich LSPI für das hier entschieden:

RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20

Fazit:

Ich tanke 95 Oktan. Die Qualität ist mir wichtig, daher Aral. Bietet mir möglichst guten Schutz vor Verkokung und Schmutzablagerungen, sowie verklebten Injektoren. Ich stecke das Ersparte in häufigere Ölwechsel, mit qualitativem Öl, welches mir wiederum den Reibungswiderstand reduziert, also Treibstoffkosten, sowie teure Reparaturen erspart. Im Idealfall bleibt mir meine Abgasrückführung lange schmutzfrei und ich benötige keine BEDI Reinigung nach 12-15 Jahren. Die Steuerkette freut sich übrigens auch über gutes Öl :)

Von Experte JochenOWL bestätigt

Was heißt 'bedenkenlos tanken'? Das steht so bestimmt nicht im Tankdeckel. Wenn die Verdichtung des Motors auf 95 Oktan ausgelegt ist, bringt es nichts, Sprit mit einer höheren Oktanzahl zu tanken.

Wenn 'bedenkenlos' aber bedeuten soll, dass es dem Motor aufgrund der Klopfregelung nicht schadet, Sprit mit einer niedrigeren Oktanzahl zu tanken, als mit der, auf die er ausgelegt ist, bringt das Tanken von Super plus einen Vorteil in Leistung und Verbrauch. Mit dem Turbolader hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Buraz2000
Fragesteller

Danke für die Antwort.
was meinst du genau damit? Das der BMW Motor auf super 95 ausgelegt ist aber auch super plus ohne Probleme getankt werden kann?

ronnyarmin  07.09.2023, 12:04
@Buraz2000

Ob der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist, weiß ich nicht. Du hast leider noch nicht beantwortet, was du mit 'bedenkenlos' meinst. Dieser Begriff steht bestimmt nicht in der Tankklappe.

Höheroktanigen Sprit zu tanken, als es notwendig wäre, schadet deinem Geldbeutel.. Einen Nutzen bringt es nicht.

Buraz2000
Fragesteller
@ronnyarmin

Das war leider falsch von mir formuliert. Auf dem Tankdeckel steht Super95 und E10 usw. somit ist der Motor ja auch auf Super 95 ausgelegt.
Hat das tanken von Höheroktanigen Sprit irgendwelche negativen Auswirkungen (bis auf den Preis und die höheren kosten)

ronnyarmin  07.09.2023, 12:13
@Buraz2000

Nein. Der Sprit hat eine höhere Oktanzahl, die der Motor nicht ausnutzen kann. Es schadet ihm aber nicht.

wenn BMW nach Jahrelanger Erfahrung im Automielbau etwas vorscchlät dann Vertraue ich selbstverständlich den selbsternannten Experten

Buraz2000
Fragesteller

Naja ich bezweifle mal dass der Motor durch Super Plus kaputt geht🤔

peterobm  07.09.2023, 11:08
@Buraz2000

das nicht , schadet halt nur deinem Geldbeutel

mein Smart ist getunt, der braucht Super+